KLAUS VOUSSEM – Mitglied des Landtags NRW

INNERE SICHERHEIT

Die CDU macht NRW wieder sicher

Mehr Polizisten in den Kreis Euskirchen

Mehr Polizei, weniger Straftaten. Mit dieser einfachen Gleichung haben wir seit unserem Regierungsantritt 2017 ganz NRW sicherer gemacht. Den großen Erfolg unserer Neuausrichtung der Sicherheitspolitik belegt nun die frisch veröffentlichte Kriminalitätsstatistik für das Jahr 2021. Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Kreis Euskirchen hat sich seit 2017 nahezu halbiert. Die Aufklärungsquote bei diesen Delikten hat sich im gleichen Zeitraum fast verdreifacht. Ein toller Erfolg!

Möglich gemacht haben dies unsere Polizeibeamtinnen und -beamten sowie die Angestellten der Polizeibehörden, die alle täglich ihre Gesundheit für unsere Sicherheit riskieren. Ihnen gebührt unser Dank für ihren Einsatz. Unter der CDU-geführten Landesregierung wurde daher konsequent in eine bessere Ausrüstung unserer Polizei investiert, etwa in moderne Streifenwagen, Bodycams und Schutzwesten. Zeitgleich haben wir Verwaltungsmitarbeiter eingestellt, die die Schreibtischarbeit erledigen, damit unsere Polizei das tun kann, wofür sie da ist: Auf Streife gehen, vor Ort sein, Präsenz zeigen und Straftäter abschrecken.

 

Null Toleranz gegenüber organisierter Kriminalität

Uns als CDU ist es wichtig, dass die Menschen sich in ihrer Heimat sicher fühlen und auf die Hilfe der Polizei vertrauen. Daher fahren wir dank unserem Innenminister Herbert Reul eine Null-Toleranz-Strategie gegen Clans und die organisierte Kriminalität. Angsträume darf und wird es mit der CDU nicht geben. Auch in der kommenden Legislaturperiode wollen wir weiter an der Sicherheit unserer Heimat arbeiten. Denn wir wissen: Jede Straftat ist eine Straftat zu viel und belastet die Opfer besonders.

Ich möchte mich in den kommenden Jahren daher für eine weitere Verbesserung der Sicherheit einsetzen:

  • Wir wollen jährlich 3000 neue Polizeikräfte ausbilden. Davon sollen auch mehr in den Kreis Euskirchen kommen.
  • Bessere Ausrüstung und Schutz für unsere Polizei.
  • Cybercops sollen mit modernen Methoden für mehr Sicherheit im Internet
  • Die Polizeibehörde im Kreis Euskirchen erhalten und eine Zusammenlegung mit anderen Behörden verhindern.
  • Unsere Feuerwehrleute und Rettungskräfte werden wir noch effektiver vor Gewalt und Angriffen schützen
  • Unsere Heimat sicherer und somit noch lebenswerter

• Bildung

Für die schulische Zukunft unserer Kinder.

• Innere Sicherheit

Für ein gutes Gefühl zu Hause und unterwegs.

• Verkehr

Für sichere und schnelle Wege zur Arbeit und Freizeit.