ZWAR-Gruppe diskutierte über Tagespolitik

Die Mitglieder der ZWAR-Gruppe besuchten den Landtag in Düsseldorf. Foto: Zierhut

Düsseldorf. Zwischen Arbeit und Rente, kurz ZWAR, nennt sich eine Gruppe junger Pensionäre aus Euskirchen, die auf Einladung ihres Landtagsabgeordneten Klaus Voussem MdL den Düsseldorfer Landtag besuchte. Neben einer Führung durch das Parlamentsgebäude konnten die Euskirchener auch die 70. Plenarsitzung von der Zuschauertribüne aus verfolgen und sich einen Eindruck von der Arbeit des Parlaments machen.

Klaus Voussem MdL nahm sich im Anschluss die Zeit, mit den Gästen aus seiner Heimat zu diskutieren. Tagespolitisch hochaktuell war die Meldung, dass der Autobauer Tesla sich nicht in der Primeside Region Euskirchen/Weilerswist ansiedeln wird. Der Standort sei zwar bis zuletzt im Rennen gewesen, jedoch favorisiert Tesla eine Fläche in Brandenburg. „Das ist natürlich schade für unsere Region, denn alle Beteiligten haben bis zuletzt versucht, den Autobauer vom Standort Euskirchen zu überzeugen“, so Voussem.

Weiteres Thema war die Sanierung der L210 im Höhe Weidesheim, die frühestens 2020 durchgeführt wird. Voussem versteht die Verärgerung der Anlieger durch den ständigen Lärm der kaputten Straße und ist im regelmäßigen Austausch mit dem Verkehrsministerium zu diesem Thema.

Auch das Halbzeitergebnis der NRW-Koalition sprachen die Mitglieder der ZWAR-Gruppe an. „Wir haben in den zweieinhalb Jahren viel erreicht, etwa eine bessere Ausstattung der Polizei, Rückkehr zum Abitur nach 9 Jahren oder die Förderung des Ehrenamtes mit Heimatschecks“, resümierte Voussem. Gleichzeitig bleibe für die kommenden Jahre bis zur nächsten Landtagswahl noch viel zu tun.