Zülpicher Gymnasiasten im Landtag

Die Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Franken-Gymnasiums Zülpich besuchten am Mittwoch ihren Landtagsabgeordneten Klaus Voussem im Düsseldorfer Landtag. In Begleitung ihres Lehrers Herrn Studiendirektor Dieter Büttner erkundeten sie das Mitte der 80er Jahre in einem stillgelegten Hafenbecken am Rhein erbaute Parlamentsgebäude. Das volle Programm mit Führungen, Erklärungen und jeder Menge Information beinhaltete auch ein Rollenspiel, in dem die Jugendlichen selbst als "Abgeordnete" im Plenarsaal debattierten. Hierbei ging es um einen fiktiven Antrag mit dem Thema „Wahlrecht ab der Geburt?“. Am Ende führten die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Gespräch mit Klaus Voussem. Dabei hatten sie Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen.
Die jugendlichen Gäste aus Zülpich hatten sich gut auf ihren Besuch vorbereitet. Im Unterricht hatten sie gemeinsam Interviewfragen erarbeitet, die sie nun an Voussem richteten. Das spiegelte sich wider in der Vielfalt der Themen, die sie auf die Tagesordnung brachten. Ob aktuelle Landespolitik, Schulpolitik, der Tagesablauf eines Landtagsabgeordneten oder auch lokalpolitische Themen – Klaus Voussem musste viele Fragen beantworten. Der CDU-Politiker ermutigte die Jugendlichen, weiterhin so engagiert zu sein. Eine gute Stunde lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit dem Abgeordneten. Die Zeit war fast zu kurz bemessen, um alle Fragen der interessierten Gäste zu beantworten bevor es wieder zurück nach Zülpich ging.