Wie geht es weiter mit der Ortsumgehung Weiler in der Ebene?

Nachdem das Verkehrsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen die Maßnahme in einer im November des vergangenen Jahres herausgegebenen Priorisierungsliste zur Planung von Bundesfernstraßen als nach Abschluss der Planungsstufe nachrangig zu planen ausgewiesen hat, möchte der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem nun von der Landesregierung wissen, wie es mit dieser wichtigen Ortsumgehung weitergeht.
Im Rahmen einer Kleinen Anfrage fragt er unter anderem nach den Gründen, welche die Landesregierung dazu bewogen haben, die Ortsumgehung zukünftig nicht mehr vorrangig zu planen. Darüber hinaus möchte Voussem wissen, ob die Linienführung der B 265 zwischenzeitlich mit dem zuständigen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung abgestimmt ist.
Auch hinsichtlich der weiteren Priorisierung der Maßnahme seitens des Bundes möchte Klaus Voussem Auskunft von der Landesregierung: „Zurzeit arbeitet das Bundesverkehrsministerium an einem neuen Bundesverkehrswegeplan, der im Jahr 2015 verabschiedet werden soll. In diesem Zusammenhang wäre es sehr interessant zu erfahren, welche Aktivitäten die rot-grüne Landesregierung entfaltet, damit die Ortsumgehung Weiler in der Ebene auch zukünftig im vordringlichen Bedarf des Planes ausgewiesen sein wird.“