Weiterbildungseinrichtungen im Kreis Euskirchen

Am vergangenen Mittwoch waren Vertreter der Euskirchener Weiterbildungseinrichtungen Klaus Voussems Einladung gefolgt und trafen sich mit dem Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag. „Die Weiterbildungseinrichtungen im Kreis Euskirchen leisten hervorragende  Arbeit. Ich hoffe sehr, dass auch in Zukunft eine Fortschreibung des Fördervolumens stattfindet“: Mit diesen Worten würdigte der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem (CDU) das Engagement der öffentlichen und privaten Anbieter in der Stadt Euskirchen.

Am vergangenen Mittwoch waren Vertreter der Euskirchener Weiterbildungseinrichtungen Klaus Voussems Einladung gefolgt und trafen sich mit dem Abgeordneten im Düsseldorfer Landtag. Dort diskutierten sie in erster Linie die Auswirkungen bzw. die künftige Umsetzung der aktuellen Empfehlungen aus dem DIE-Gutachten zur Evaluation der Weiterbildung in NRW.

Voussem hatte zu diesem Gespräch außerdem als fachkundige Ansprechpartner der CDU-Landtagsfraktion deren Bildungspolitischen Sprecher Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg sowie den Wissenschaftlichen Referenten Prof. Dr. Hans-Ulrich Baumgarten eingeladen. Prof. Dr. Dr. Sternberg gab ausführlich Auskunft darüber, dass die Landesregierung in naher Zukunft kein neues Weiterbildungsgesetz plane, aber einige Anpassungen und neue Ausführungsbestimmungen an der Basis dringend nötig seien. Nur so könne eine gerechte Verteilung der jährlich zur Verfügung stehenden ca. 80 Millionen Euro gewährleistet werden. Sternberg, selbst Leiter einer Weiterbildungseinrichtung im westfälischen Münster, konnte viele praktische Anregungen geben, wie man einen gewissen Prozentsatz von Bildungsbenachteiligten oder auch sozial schwache Familien erreicht. Die Bildungsvertreter berichteten von dem immensen Bedarf an Weiterbildungsangeboten und der Überschreitung der gesetzlichen Bestimmungen vor Ort, um der Nachfrage gerecht werden zu können.

Zum Ende des informativen Austausches kündigte Voussem an, den Dialog auch in Zukunft fortsetzen zu wollen, um die Informationen der Basis beständig in die politische Diskussion einzubringen. „Bildung war noch nie so wertvoll wie heute. Der  Wohlstand unserer Gesellschaft hängt vom Bildungsniveau der Menschen ab. Deshalb sollten, wenn es darum geht, lebenslanges Lernen in die Praxis umzusetzen, die Gesellschaft, die Politik und die Wirtschaft Hand in Hand arbeiten und Weiterbildung anbieten und fördern“, so Voussem abschließend.