Verantwortliche müssen Schwarzer-Peter-Spiel auf Eifelstrecken beenden

Kreis Euskirchen. Als Schwarzer-Peter-Spiel demaskiert der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem MdL das Schreiben von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek an den Euskirchener Kreistag. Darin hatte Groschek es abgelehnt, mehr Geld für den Schienenverkehr im Kreis Euskirchen bereitzustellen. Für den NRW-Verkehrsminister „erscheinen die Probleme eher in der Region verantwortet“, ließ er den Kreistag wissen. „Seit einem halben Jahr häufen sich die Probleme auf den Strecken Köln-Trier und Bonn-Bad Münstereifel,  jedoch will niemand dafür verantwortlich sein“, so Klaus Voussem. „Deutsche Bahn, Nahverkehr Rheinland und der NRW-Verkehrsminister schieben sich munter den Schwarzen Peter zu. Zu spüren bekommen dies täglich die Bahnpendler.“
Gerne würde Klaus Voussem von Michael Groschek wissen, wo denn genau die Probleme in der Region verantwortet sein sollen? Auch zum Versagen der Klimaanlage eines Zuges am 5. Juni auf dem Euskirchener Bahnhof hat der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für NRW, Rainer Latsch, neue Erkenntnisse mitgeteilt. Danach wurde die Klimaanlage noch am 29. Mai im Rahmen der Sommerfestmachung turnusgemäß überprüft. Grund für den Ausfall war der Defekt eines Magnetventils der Heizungs- und Klimaanlage. Diese werden alle acht Jahre getauscht, in diesem Zug zuletzt im Oktober 2014. Auf Bitten der Eifelpendler mit Initiatorin Gaby Cremer hatte sich Klaus Voussem an den Konzernbevollmächtigten gewandt und eine Aufklärung des Vorgangs gefordert. „Wenn ich den Eifelpendlern helfen kann, das Schwarzer-Peter-Spiel zu beenden und Sachverhalte zu klären, so tue ich dies gerne“, so Klaus Voussem.