Treffen mit EU-Kommissions-Präsident José Manuel Barroso

Im Mittelpunkt des Treffens der Landtags-, Bundestags- und Europa-Abgeordneten der CDU Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende in Arnsberg-Neheim/Hüsten stand neben der Vorbereitung der Bundestags- und Kommunalwahlen vor allem die Europapolitik. Besonders freute sich der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem über den Gedankenaustausch mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso. In seiner Ansprache an die CDU-Parlamentarier forderte Barroso ein „nachhaltiges Wachstum der Wirtschaft ohne neue Schulden“. Ein weiteres zentrales Thema war die Bekämpfung der hohen Jugendarbeitslosigkeit in vielen Mitgliedsländern der EU.
Wie unmittelbar die Entscheidungen der EU-Kommission die Lebensverhältnisse der Menschen auch im Kreis Euskirchen beeinflussen, zeigt sich einmal mehr an dem Beispiel „Wasserrahmenrichtlinie“. Präsident Barroso teilte mit, dass die EU-Kommission ihren Richtlinien-Vorschlag zur Privatisierung der Trinkwasserversorgung noch einmal überarbeiten werde. Klaus Voussem sagte hierzu: „Das ist ein gutes Signal! Die kommunale Wasserversorgung in Deutschland sichert eine hohe Qualität des Trinkwassers zu bezahlbaren Preisen und investiert nachhaltig in die Infrastruktur. Deshalb muss sie unabhängig von ihrer Rechtsform in kommunaler Hand bleiben können, wo Kommunen dies wünschen."