Sofortprogramm für Mobilität von Klinikpersonal ein Erfolg

Kreis Euskirchen. Eine Million Euro stellt das Land NRW im Rahmen eines Sofortprogramms für das Klinikpersonal zur Verfügung, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostenfrei einen Leihwagen anmieten können. Auf das Programm, das am 1. April startete, weist nun noch einmal der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem hin. „Mit der Aktion unterstützt das Land gerade die Menschen, die dringend gebraucht werden und die aktuell für uns alle an ihre Grenzen gehen“, so Voussem. Rund eine Woche nach dem Start des Programms kann bereits ein mehr als positives Fazit gezogen werden: Mehr als 500 Fahrzeuge wurden NRW-weit bereits vermittelt. Klaus Voussem: „Menschen, die in Kliniken arbeiten, müssen weiter mobil bleiben und zur Arbeit kommen.“

Das Angebot gilt für Klinikpersonal in Akutkrankenhäusern und sonstigen Kliniken, soweit sie an der Versorgung von Akutpatienten im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus beteiligt sind. Mit der Möglichkeit zur Nutzung kostenfreier Leihwagen schafft das Land eine zusätzliche Mobilitätsoption für die Beschäftigten, die in Akutkrankenhäusern in vorderster Reihe stehen.

Um die Abrechnung müssen sich die Krankenhausbeschäftigten nicht kümmern. Das übernimmt der Autoverleiher direkt mit der Bezirksregierung Münster, die dieses Programm zentral fürs ganze Land betreut.

 

Förderbestimmungen

  1. Die Kosten pro Leihwagen betragen maximal 400 € pro Monat (brutto).
  2. Versicherungsschutz (Haftpflicht und Kasko) mit einer Eigenbeteiligung des Fahrzeugführers in Höhe von höchstens 175 € ist eingeschlossen.
  3. Die Kilometerbegrenzung beträgt mindestens 125 km pro Tag.
  4. Keine zusätzlichen Kosten für Jungfahrer
  5. Treibstoffkosten sind vom Nutzer selbst zu tragen.
  6. Nachweis des Bedarfs durch berechtigtes Klinikpersonal erfolgt mit Arbeitgeberbescheinigung, die durch den Autovermieter zu prüfen ist. Der Berechtigungsnachweis für Klinikmitarbeiter steht ab der kommenden Woche zur Verfügung.

Weitere Informationen hält die Bezirksregierung Münster bereit:

https://www.bezreg-muenster.de/de/foerderung/foerderung_corona/mobilitaet_klinikpersonal/index.html