Senioren Union Zülpich zu Gast im Landtag NRW

Etwa 50 Mitglieder der Senioren Union Zülpich führte die Reise kürzlich nach Düsseldorf. Die Zülpicher besuchten auf Einladung ihres Abgeordneten Klaus Voussem den nordrhein-westfälischen Landtag.

Für ihren Besuch hatte die Senioren Union sich einen Plenartag ausgesucht, so dass sie bei ihrer Ankunft gegen Mittag den Parlamentsbetrieb in vollem Gange erleben konnten. Nach einer Einführung in die Tagesordnung der Plenardebatte durch den Besucherdienst des Landtags und einer Stärkung im Landtagsrestaurant nutzten die Gäste die Gelegenheit, von der Besuchertribüne des Plenarsaals die laufende Sitzung zu verfolgen. So konnten sie „ihren“ Abgeordneten in Aktion sehen, bevor sie dann mit Klaus Voussem in persönlicher Runde diskutierten. Das Gespräch fand im Raum der Landespressekonferenz statt, was der Runde einen ganz besonderen Rahmen gab.
Dabei nahm Voussem sich Zeit, mit seinen Gästen sowohl über Themen aus dem Wahlkreis als auch über aktuelle landespolitische Themen wie die laufende Haushaltsdebatte, generationengerechte Politik und Verkehrsfragen zu sprechen. Auch die Schilderungen seines Alltags als Parlamentarier und des Zusammenspiels zwischen Lokal- und Landespolitik stießen auf großes Interesse.
Klaus Voussem freute sich abschließend über die rege Diskussion: „Ich schätze diese Möglichkeit des persönlichen und unkomplizierten Austauschs sehr und würde diese Besuchsreihe gerne in regelmäßigen Abständen fortsetzen.“
Für die Mitglieder der Senioren Union ging es nach dem Besuch im Landtag noch in das mittelalterliche Städtchen Zons, wo sie den Tag ausklingen ließen.