Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Bad Münstereifel im Landtag

Während ihres Aufenthalts im Düsseldorfer Parlamentsgebäude erhielten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in die Abläufe des Parlamentsbetriebes und in die tägliche Arbeit eines Landtagsabgeordneten. Gleich zu Beginn des Besuches versammelten sich die Schülerinnen und Schüler im Herzstück des Landtags, dem Plenarsaal, und nahmen dort auf den Stühlen der Abgeordneten Platz. Nach einer inhaltlichen Einführung durch die Leiterin des Besucherdienstes diskutierten die Schülerinnen und Schüler dort im Rahmen einer nachgestellten Plenarsitzung über einen fiktiven Gesetzentwurf zur Einführung eines Wahlrechts ab der Geburt. Die verschiedenen Redebeiträge hatten die Schüler während des Unterrichtes in den vergangenen Wochen vorbereitet.
Mit den Eindrücken aus dem Plenarsaal ging es für die Schülerinnen und Schüler aus Bad Münstereifel anschließend in ein Gespräch mit Klaus Voussem. Neben allgemeinen landes- und bundespolitischen Aspekten, wie beispielsweise die Einführung des Wahlalters bei Landtagswahlen ab 16 Jahren, diskutierten sie mit ihrem Landtagsabgeordneten auch über verschiedene wichtige Themen, die die Menschenvor Ort in der Eifel bewegen. So bezog Klaus Voussem klar Stellung zum Lückenschluss der A1: „Nicht nur ich ganz persönlich, sondern die gesamte CDU steht zum Lückenschluss der Autobahn 1. Wir werden uns daher in den nächsten Jahren weiterhin mit Nachdruck im Landtag dafür einsetzen, dass dieses für die Region so wichtige Infrastrukturprojekt auch realisiert wird.“