Schüler aus Euskirchen besuchten Landtag NRW

Erst Klausur, dann Politik im Düsseldorfer Landtag

Zusammen mit Karl-Josef Laumann (2.v.li.) und Klaus Voussem (5.v.re.) stellten sich die Euskirchener Schüler zum Erinnerungsfoto im Landtag auf. (Foto: Volker Zierhut / Pressestelle CDU-Landtagsfraktion)

Düsseldorf. Ihren letzten Schultag vor den Osterferien verbrachte am vergangenen Freitag eine Gruppe Euskirchener Schüler auf Einladung der Schüler Union Euskirchen im Düsseldorfer Landtag. Dort trafen sie ihren Landtagsabgeordneten Klaus Voussem und erhielten einen Einblick in die vielfältigen Abläufe des nordrhein-westfälischen Parlaments. Bevor die Schüler jedoch mit dem Bus Richtung Düsseldorf losfahren konnten, stand für sie erst noch eine Klausur auf dem Tagesprogramm. Dafür erhielten sie von Klaus Voussem ein Sonderlob: „Ich finde es klasse, dass Ihr trotz der Klausur mitgekommen seid. So etwas ist nicht selbstverständlich. Respekt!“

Im Landtagsgebäude erhielten die 27 Schüler vom Besucherdienst einen Einblick in die Arbeit der Parlamentarier und erfuhren etwas über das parlamentarische Regierungssystem. Anschließend durften die Schüler auf der Besuchertribüne über dem Landtagsplenum Platz nehmen und die Debatten der Politiker live verfolgen. Hierbei lernten die Schüler, welche Aufgaben eine Fraktion übernimmt und wie diese organisiert ist.

Gespannt lauschten die Schüler den Worten des Abgeordneten, als dieser seinen Arbeitsalltag zwischen Düsseldorfer Landtag und Wahlkreis beschrieb.(Foto: Thomas Schwalowski / Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL)

Im Anschluss nahm sich Klaus Voussem eine Stunde Zeit, um mit den Jugendlichen im CDU-Fraktionssaal über ihre gewonnenen Eindrücke zu diskutieren und offene Fragen zu beantworten. Dabei ermunterte der Landtagsabgeordnete die Euskirchener Schüler dazu, an der Zukunft aktiv mitzuwirken und sich politisch zu engagieren. Zudem gab der Abgeordnete einen Einblick in seine politische Karriere, die er ebenfalls im Jugendalter startete. Gespannt lauschten die Schüler den Worten des Abgeordneten, als dieser seinen Arbeitsalltag zwischen Düsseldorfer Landtag und Wahlkreis beschrieb. „Es ist immer gut, wenn junge Menschen sich dafür interessieren, wie und wo Gesetze zustande kommen, die sie unmittelbar betreffen“, sagte Voussem. Zum abschließenden Fototermin holte sich Klaus Voussem kurzerhand Verstärkung aus der CDU-Fraktion. Karl-Josef Laumann, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, stellte sich mit den Schülern zum Foto auf und befragte sie nach ihren gewonnenen Eindrücken.

Organisiert hatte den Besuch die Euskirchener Schüler Union um ihren Vorsitzenden Johannes Bleeker, der auch am kommenden Jugendlandtag (18. bis 20 Juli) teilnehmen wird.

Organisiert hatte den Besuch die Euskirchener Schüler Union um ihren Vorsitzenden Johannes Bleeker. (Foto: Thomas Schwalowski / Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL)