Schülerinnen und Schüler der Realschule Blankenheim im Landtag

Klaus Voussem MdL begrüßt Schülerinnen und Schüler der Realschule Blankenheim im Düsseldorfer Landtag

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem aus Euskirchen war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Realschule Blankenheim zu Gast im Düsseldorfer Landtag. Im Rahmen des Besuches im Parlamentsgebäude am Rhein hatten die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Möglichkeit, das neue Besucherzentrum des Landtags zu erkunden. Dort konnten sie sich über die Arbeitsweise und Geschichte des Parlaments sowie die aktuell insgesamt 237 Landtagsabgeordneten aus ganz Nordrhein-Westfalen informieren. Mittelpunkt des Besuches im Landtag war ein Gespräch der Schülerinnen und Schüler mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem. Dieser nahm sich eine Stunde Zeit, um mit seinen jungen Gästen aus Blankenheim über verschiedene politische Themen zu diskutieren. Interesse zeigten die Schüler direkt zu Beginn vor allem am politischen Werdegang ihres Landtagsabgeordneten, der seinen Weg bis hin in die Landespolitik darstellte und dabei verdeutlichte, dass viele politische Karrieren, wie auch seine eigene, vor Ort in der Kommunalpolitik beginnen. Dies sei durchaus von Vorteil, da man so als Landtagsabgeordneter auch die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort durch die kommunalpolitische Tätigkeit gut kenne und bei seiner Arbeit im Landtag berücksichtigen könne, so Voussem.

 

Neben den Fragen zur Person interessierten sich die Schülerinnen und Schüler natürlich auch für verschiedene politische Themen. So diskutierten sie mit Klaus Voussem unter anderem über die Bildungspolitik im Land und die damit verbundenen Herausforderungen für die Bildungslandschaft gerade im ländlichen Raum. „Gerade die ländlichen Bereiche unseres Landes, wie auch weite Teile des Kreises Euskirchen, sehen sich seit Jahren mit sinkenden Schülerzahlen infolge des demographischen Wandels konfrontiert. Als Folge dessen kommt es zu Schulschließungen, die natürlich vor allem in kleineren Ortschaften häufig Lücken im gesellschaftlichen Leben reißen. Um das ‚Sterben‘ der Schulen nicht weiter zu forcieren, müssen wir den Kommunen künftig verstärkt flexiblere Lösungen zur Gestaltung der Schullandschaft ermöglichen“, so Voussem.

 

Ein weiteres zentrales Diskussionsthema war die Verkehrspolitik. Hier konnte Klaus Voussem seinen Gästen einen Einblick in seiner Arbeit als verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion gewähren.