Schirmherr bei der „72-Stunden-Aktion“

Blankenheim. Wie viele seiner Fraktionskollegen folgte auch der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem dem Aufruf des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), ein Projekt der 72-Stunden-Aktion zu besuchen. Jugendliche in ganz Deutschland waren im Vorfeld dazu aufgerufen worden, sich mit sozialen Projekten an der 72-Stunden-Aktion vom 13. Bis 16. Juni zu beteiligen. Zur Teilnahme hatten sich auch die Jugendlichen der Blankenheimer Jugendkirche „4-Ju“ entschieden, die einen Spendenlauf rund um den Blankenheimer Weiher veranstalteten und dabei Besuch von Klaus Voussem erhielten. „Es ist schon toll, was die Jugendlichen mit ehrenamtlichen Engagement und viel Herzblut hier alles leisten“, lobte Voussem die Läufer und das Organisationsteam um den Blankenheimer Gemeindereferenten Andreas Funke. Im Spendenlauf der Jugendlichen würde der Grundgedanke der 72-Stunden-Aktion, das Zeigen christlicher Nächstenliebe, besonders gut sichtbar. „Mit ihrem Engagement sind die Jugendlichen für viele Menschen ein Vorbild – auch für Erwachsene“, so Voussem. Mit dem Geld, das die Sponsoren den Jugendlichen für jede gelaufene Runde um den Weiher zahlten, soll ein Schulprojekt im afrikanischen Angola unterstützt werden.
Mit seinem Besuch folgte Voussem einer Wette des BDKJ mit den Düsseldorfer Abgeordneten. Der BDKJ hatte gewettet, dass nicht mehr als 72 Abgeordnete ein Projekt der Aktion in ihrem jeweiligen Wahlkreis besuchen würden. Zum Zeichen der erfolgreichen Wettteilnahme streifte sich Klaus Voussem das Aktionsshirt mit der Aufschrift „Mich schickt der Himmel“ über und lies sich zusammen mit Blankenheims Bürgermeister Rolf Hartmann und den Projektverantwortlichen fotografieren.