Schifffahrtsverwaltung des Bundes bietet Hilfe bei Bewältigung der Flutkatastrophe im Kreis Euskirchen an

Kreis Euskirchen. Wie der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem mitteilt, die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundes den Kommunen im Kreis Euskirchen ein besonderes Hilfsangebot an. Um die Folgen der Flutkatastrophe in den Griff zu bekommen, können von dort größere technische Unterstützungsangebote wie Starkstromaggregate, Fachkräfte, Starkstromelektriker, kleine Behelfsbrücken mit einer Spannweite bis zu sieben Metern, Bagger oder Räumgeräte angefordert werden.

„Wegen eines Starkstromaggregates für eine Schule in Bad Münstereifel gibt es bereits eine konkrete Anfrage“, so Voussem. Das Angebot der Generaldirektion Wasserstraße des Bundes ist auch bereits an die Bürgermeister der von der Flutkatastrophe betroffenen Kommunen weitergeleitet worden. Von dort kann bei Bedarf der direkte Kontakt zur Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt des Bundes hergestellt werden.

Vermittelt wurde dieses Hilfsangebot durch Gerd Deimel, Sprecher des VCI-NRW Aktionsbündnis Infrastruktur, der zuvor den Kontakt zu Klaus Voussem gesucht hatte, um den Bedarf zu prüfen und mögliche Hilfeleistungen unbürokratisch zu koordinieren.