Realschule Blankenheim im Landtag

In der vergangenen Woche waren auf Einladung des Euskirchener CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem rund 30 Schülerinnen und Schüler der Realschule Blankenheim zu Besuch im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Während ihres Aufenthalts im Düsseldorfer Parlamentsgebäude erhielten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Einblick in die Abläufe des Parlamentsbetriebes und in die tägliche Arbeit eines Landtagsabgeordneten.
Nach der Ankunft am Landtag erhielten die Schülerinnen und Schüler eine halbstündige Einführung zur Arbeit des Parlaments und in die Tagesordnung der an diesem Tag stattfindenden Plenarsitzung. Nach einem anschließenden kleinen Frühstück im Landtagsrestaurant begaben sich die Realschüler aus Blankenheim auf die Besuchertribüne des Plenarsaals und verfolgten von dort aus live die Debatte der Abgeordneten, die an diesem Tag unter anderem über die seit Mai bestehenden, neuen Regelungen des Nichtraucherschutzes diskutierten.
Mit den vielfältigen Eindrücken aus dem Plenarsaal ging es für die Schülerinnen und Schüler aus Blankenheim anschließend in ein Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem. Dabei ging es in Anknüpfung an die Plenardebatte natürlich auch um das Für und Wider des Nichtraucherschutzes in NRW. „Neben einer auch für mich interessanten Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern über die Frage des Nichtraucherschutzes gab es zahlreiche weitere Themen, über die wir ausführlich gesprochen haben. Mir ist es wichtig, meine Ohren nah bei den jungen Menschen aus unserer Region zu haben, da bei unserem politischen Handeln die Zukunft im Vordergrund steht und wir als Politiker deshalb die Interessen und Anliegen der nachfolgenden Generation bei unseren Entscheidungen immer berücksichtigen sollten“, so Klaus Voussem.
Ähnlich sah es auch Johannes Mertens, der als Lehrer der Realschule Blankenheim die Schülergruppe nach Düsseldorf begleitet hatte. Sein abschließender Appell in Richtung seiner Schüler lautete: „Macht von eurem Wahlrecht Gebrauch und engagiert euch in einer der demokratischen Parteien, egal in welcher. Nur so könnt ihr eure Zukunft gestalten. Denn andernfalls werdet ihr gestaltet.“