Politisches Frühstück der Senioren Union

Euskirchen. „NRW hinkt den Planungen meilenweit hinterher.“ Dies ist das Fazit von Klaus Voussem MdL zur Verkehrspolitik der NRW-Landesregierung. Besonders die Situation bei großen Projekten wie dem Lückenschluss der Autobahn 1 sei unbefriedigend, „von der Leverkusener Brücke möchte ich da gar nicht sprechen“, so Voussem. Auf Einladung der Senioren Union im Stadtverband Euskirchen erzählte der Euskirchener Landtagsabgeordnete im Rahmen eines politischen Frühstücks im Café Kramer von seiner Arbeit im Landtag und den derzeitigen politischen Themen.
So würde im November der Landeshaushalt in zweiter Lesung beraten. Bei einem Gesamtvolumen von rund 67 Milliarden Euro macht NRW 1,5 Milliarden Euro neue Schulden. „wir entwickeln uns immer mehr zu einem Nehmerland“, sagte Voussem im Hinblick auf den Länderfinanzausgleich. Insgesamt habe das Land 142 Milliarden Euro Schulden, „eine gewaltige Zahl“, wie Voussem fand, denn: „In der Landesregierung findet ein Umdenken leider nicht statt.“ Auch die Flüchtlingsthematik wurde von den Seniorinnen und Senioren angesprochen, woraufhin Klaus Voussem über die aktuelle Lage informierte. Zudem äußerte sich Klaus Voussem zu seiner Arbeit als CDU-Fraktionsvorsitzender im Euskirchener Stadtrat. Die Fraktion mache weiterhin eine gute Arbeit, auch Bürgermeister Dr. Uwe Friedl sei für seine Verdienste von den Euskirchener Wählern mit einer weiteren Amtszeit bedankt worden. Helge-Carl Wendt, Vorsitzender der Senioren Union Euskirchen, danke Klaus Voussem für die Darstellung der parlamentarischen Arbeit und die interessanten Einblicke. „Ich komme nächstes Jahr gerne wieder“, so Klaus Voussem.