Parlamentarische Gruppe Bahn: Bahnlärmreduzierung und Baumaßnahmen

Die Planungen der DB AG zur Reduzierung des Bahnlärms sowie ausgewählte Baukorridore standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Parlamentarischen Gruppe Bahn des Landtags von Nordrhein-Westfalen am 14.05.2013. Der stellvertretende Vorsitzende der Parlamentarischen Gruppe Bahn und Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem erhielt dabei vom Konzernbevollmächtigten der DB AG Herrn Reiner Latsch und der Lärmschutzbeauftragten der DB AG Frau Ines Jahnel Informationen aus erster Hand über die derzeitigen Baumaßnahmen auf den Bahnstrecken rund um seinen Wahlkreis. So wird in den nächsten Monaten sowohl auf der Voreifelbahnstrecke RB 23 (Bonn – Euskirchen) als auch im Knoten Köln kräftig gebaut werden. Im Einzelnen:
1. Knoten Köln
In den Sommermonaten werden in drei Bauphasen im Kölner Hbf Gleiserneuerungsarbeiten sowie Revisionen der Gleistragwerke durchgeführt. Vom 10. Juni bis 13. Juli wird das Gleis 6 und vom 15. Juli bis 16. August das Gleis 3 gesperrt. Vom 18. bis 26. August erhält das Gleis 9 neue Schienen. Die Gleisbrücken werden neu abgedichtet. Die Züge befahren in Köln Hbf teilweise andere Gleise. Einzelne Züge des Fernverkehrs werden über KölnMesse/Deutz umgeleitet. Im Nahverkehr kommt es zeitweise zu Umleitungen und Haltausfällen.
2. Ausbau und Modernisierung der Voreifelbahn RB 23 (Bonn – Euskirchen)
Der Bau von vier neuen Haltepunkten, die Modernisierung von fünf weiteren Stationen und der Ausbau der Strecke erfordern umfangreiche Arbeiten. Die Investitionen betragen über 50 Millionen Euro. Ab Beginn der Sommerferien gibt es geänderte Fahrpläne. Die Deutsche Bahn startet ab Mitte Februar mit den Bauarbeiten für den neuen Haltepunkt .Bonn Helmholtzstraße". Hier werden zwei modern ausgestattete Bahnsteige mit einem barrierefreien Zugang über Rampen errichtet. Darüber hinaus verbindet in Zukunft eine Fußgänger und Radfahrerunterführung die Helmholtzstraße mit dem Neubaugebiet .Im grünen Winkel". Gleichzeitig werden rund 1.100 Meter Gleise im Bereich des neuen Haltepunktes erneuert.
Hier werden ab Dezember 2013 die Züge der Voreifelbahn (RB 23), der Regionalbahnverbindung von Bonn nach Euskirchen, halten. Zudem werden drei weitere neue Bahnstationen gebaut, nämlich in Rheinbach Römerkanal (Baubeginn Mitte Februar/Inbetriebnahme Dezember 2013), Bonn Endenich Nord (Baubeginn Juni 2013/lnbetriebnahme Dezember 2014) und in Alfter-Impekoven (Bau beginn August 2014/lnbetriebnahme Dezember 2014). Die Gesamtkosten für den Neubau der vier Stationen betragen rund neun Millionen Euro Um die Fahrtzeit auch nach Inbetriebnahme der vier neuen Haltepunkte stabil zu halten, wird die Bahnstrecke zwischen Bonn-Duisdorf und AlfterWitterschlick ab Mai 2013 für ca. 16 Millionen Euro zweigleisig ausgebaut. Klaus Voussem sagte hierzu: „Auch wenn wir im Zuge der begonnenen Bauarbeiten mit Einschränkungen im Zugverkehr leben müssen, sind die Maßnahmen zur Verbesserung der Schieneninfrastruktur sehr wichtig. Sie dienen einer besseren und schnelleren Anbindung des Kreises Euskirchen an die Rheinschiene. Dies kommt uns allen zu Gute.“