Parlamentarier besichtigten Thermen und Badewelt Euskirchen

Euskirchen. Wie können wieder mehr Menschen das Schwimmen lernen? Diese Frage stellten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands der CDU-NRW-Landtagsfraktion bei ihrem Besuch in der Thermen und Badewelt Euskirchen. Matthias Wessel, Bezirksleiter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), gab dazu bereitwillig Auskunft für das Euskirchener Stadtgebiet. „Wir haben hier in Euskirchen ein symbiotisches Verhältnis zur Badewelt“, so Wessel. Denn die DLRG beaufsichtige mit ihren ehrenamtlichen Helfern den Badebetrieb in der Badewelt. Zudem bestehe aber auch die Möglichkeit, das Sportbecken des Schwimmbads für den Schwimmunterricht zu nutzen. Davon würden derzeit die Euskirchener Schülerinnen und Schüler profitieren, aber auch viele Erwachsene nähmen die Angebote der DLRG wahr. Matthias Wessel schätzt, dass in Euskirchen immer noch ein großer Prozentsatz der Erwachsenen nicht sicher schwimmen kann. „Es braucht nur 90 Sekunden, bis ein Erwachsener ertrunken ist“, so Wessel, „bei Kindern sind es nur 30 Sekunden“. Deshalb zähle in der ehrenamtlichen Schwimmaufsicht jede Sekunde. Von diesen Zahlen und dem ehrenamtlichen Engagement zeigten sich die Parlamentarier sehr beeindruckt.

Daneben erhielten die Politiker zudem einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Badewelt Euskirchen. Auf Initiative des Euskirchener Landtagsabgeordneten Klaus Voussem hatten die Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands der CDU Landtagsfraktion im Nachgang zu ihrer Klausurtagung die Thermen und Badewelt Euskirchen aufgesucht. Während die zahlreichen Gäste der Therme ihre Freizeit in der Wasserlandschaft verbrachten, konnten die Parlamentarier die Maschinenräume der Anlage besichtigen. So auch die riesigen Umwälzpumpen, die die 1,5 Millionen Liter Wasser nahezu stündlich umwälzen können, wie Inge Ollmann von der Thermen und Badewelt Euskirchen erklärte. Um die touristische Attraktion der Stadt Euskirchen weiterhin attraktiv für die Gäste zu halten, seien Erweiterungen der Anlage, etwa ein Rutschenparadies, geplant. Zum besonderen Highlight des Rundgangs gehörte der Besuch der Koi-Karpfen-Sauna, die derzeit instand gesetzt wird und daher für einen Besuch zur Verfügung stand. Darin können die Gäste ihren Saunaaufguss genießen, während sie mit dem Blick auf ein Aquarium voller Koi-Karpfen entspannen.