Ortsdurchfahrt Nettersheim-Frohngau (K 34) wird in 2017 saniert

Am heutigen Tag hat das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium das Programm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus 2017 veröffentlicht.

Darin als eines von insgesamt 114 Projekten enthalten ist die Sanierung der Ortsdurchfahrt Nettersheim-Frohngau (K 34). Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf knapp 1,3 Millionen Euro. Der Kreis Euskirchen erhält dafür vom Land Fördermittel in Höhe von 680.000 Euro.

 

„Erste Zusagen zur Durchführung der Maßnahme gab es bereits im Jahr 2000. Die Umsetzung verzögerte sich jedoch immer wieder. Umso erfreulicher ist es, dass inzwischen Mittel und Wege gefunden worden sind, um die Sanierung der K 34 doch noch zu realisieren und damit zumindest eine Schlaglochpiste im Kreis Euskirchen endlich zu beseitigen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem aus Euskirchen.

 

Bereits im vergangenen Jahr hatte es dazu auf Initiative von Klaus Voussem ein Arbeitsgespräch im Düsseldorfer Verkehrsministerium gegeben, an dem auch der Bürgermeister der Gemeinde Nettersheim, Wilfried Pracht, und Achim Blindert vom Kreis Euskirchen teilgenommen hatten.

 

„Im August des vergangenen Jahres hatte die Gemeinde Nettersheim die Nachricht erhalten, dass die geplante Sanierung abgelehnt worden sei, woraufhin Bürgermeister Pracht mit mir Kontakt aufgenommen hatte. Das daraufhin geführte gute Gespräch mit dem zuständigen Vertreter des Verkehrsministeriums hat im Ergebnis nunmehr dazu geführt, dass das Projekt in das Förderprogramm für das Jahr 2017 aufgenommen worden ist und die dringend erforderliche Sanierung der K 34 durchgeführt werden kann. Ich freue mich sehr, dass meine intensiven Bemühungen für eine möglichst zeitnahe Umsetzung der Maßnahme erfolgreich waren“, hält Voussem abschließend fest.

 

Neben der Sanierung der K 34 in Frohngau ist für das Jahr 2017 noch die Sanierung der Nebenanlagen der L 204 in der Ortsdurchfahrt Dahlem-Schmidtheim vorgesehen. Für dieses Projekt, welches insgesamt knapp 1 Million Euro kosten wird, erhält die Gemeinde Dahlem 270.000 Euro Fördermittel des Landes.