Oppositionsanfragen bescheinigen: Kreispolizeibehörde Euskirchen besser aufgestellt als unter Vorgängerregierung

Kreis Euskirchen. Nun hat es selbst die Opposition im Düsseldorfer Landtag schwarz auf weiß: Im Kreis Euskirchen verrichten dank der Maßnahmen der schwarz-gelben Regierung mehr Polizistinnen und Polizisten ihren Dienst als noch unter der abgewählten rot-grünen Vorgängerregierung. Dies geht aus einer Kleinen Anfrage der SPD hervor, die das Ministerium des Innern nun beantwortet hat (Drucksachen 17/4511 und 17/4512). So stieg die Anzahl der  Planstellen-Ist der Kreispolizeibehörde Euskirchen insgesamt von 246 im Jahr 2005 auf 256 im Jahr 2018. Die Anzahl der Planstellen-Ist in der Direktion Kriminalität stieg von 2016, dem letzten vollen rot-grünen Regierungsjahr, von 51 Stellen auf nun 58 Stellen im Jahr 2018. Die Direktion Gefahrenabwehr/Einsatz verbuchte im gleichen Zeitraum ein Stellenplus von 150 auf 154. Lediglich in der Direktion Verkehr ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen, der durch die nicht vorhandenen längerfristigen Personalausfälle aber nahezu kompensiert wird.

„Es können derzeit nur die Polizistinnen und Polizisten auf die Polizeibehörden verteilt werden, die vor drei Jahren unter Rot-Grün eingestellt wurden“, so Klaus Voussem, CDU Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Euskirchen. Dieses Grundproblem bleibt noch bis zum Jahr 2020 erhalten, denn: Unter der rot-grünen Vorgängerregierung wurden nicht genug Polizisten ausgebildet. So wurden im Jahr 2015 insgesamt 1892 Kommissaranwärterinnen und –anwärter eingestellt, die dieses Jahr ihre Ausbildung beenden. Die NRW-Koalition hat die Zahl der Ausbildungsstellen nach dem Regierungswechsel auf 2300 erhöht. Mit den neuen Polizeibeamten ist jedoch erst im Jahr 2020 zu rechnen.

Erfreulich ist dazu die Anzahl der zugewiesenen Stellen für Polizeiverwaltungsassistenten: Sie stiegen seit 2014 von 31 auf nun 37 Stellen. „Unterm Strich bleibt, dass unsere Kreispolizeibehörde personell nun viel besser aufgestellt ist als noch unter Rot-Grün“, so Klaus Voussem, CDU Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Euskirchen. „Die Zahlen aus der Kleinen Anfrage bestätigen nun auch der Opposition die gute Arbeit der NRW-Koalition.“

Die nun vorliegenden Zahlen zum Jahresende 2018 sind laut Voussem aber nur ein erster wichtiger Schritt hin zum Ziel, die Kreispolizei langfristig besser auszustatten.