NRW-CDU-Fraktionsvorsitzender in Bad Münstereifel

Karl-Josef Laumann eröffnet den Wahlkampf

Auf Einladung von Bruno Rosenberger (li.) war NRW-CDU-Fraktionsvorsitzender Karl-Josef Laumann nach Bad Münstereifel und in den Wahlkreis von Klaus Voussem (re.) gekommen. Foto: David Dreimüller/Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL

Bad Münstereifel. Mit einem bemerkenswerten Vortrag über die Grundwerte christlicher Sozialpolitik und einem Überblick über die aktuellen Entwicklungen im Düsseldorfer Landtag stimmte der NRW-CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Josef Laumann am 26. Juni 2013 die Mitglieder der Senioren Union Bad Münstereifel auf den kommenden Bundestagswahlkampf ein.

Neben dem Ehrengast konnte Bruno Rosenberger, Vorsitzender der Senioren Union Bad Münstereifel, auch Laumanns Fraktionskollegen Klaus Voussem sowie 80 Gäste und Mitglieder im „Alten Stadttor“ begrüßen. „Bekommen wir Rot-Grün, bekommen wir massive Steuererhöhungen für alle“, warnte Laumann. Stattdessen warb Laumann in seinem Vortrag für die Politik von Kanzlerin Angela Merkel und die Schuldenbremse, um die Ausgaben nicht weiter steigen zu lassen, anstatt durch höhere Steuern Wirtschaft und Bürgern zu schaden. Besonders Nordrhein-Westfalen sei auf dem Weg, mit der stetigen Neuverschuldung seine Zukunft zu riskieren. So nimmt NRW bereits jetzt 60 Prozent der Kredite aller 16 deutschen Bundesländer auf. „Frau Kraft ist für dieses Land zu teuer“, richtete Laumann deutliche Worte an die Landesregierung. Wichtigste Aufgabe für Deutschland und NRW sei es, ein wirtschaftlich starkes Land zu bleiben. „Was ist das für eine Gesellschaft, die sich daran gewöhnt hat, durch die öffentliche Hand mehr auszugeben als einzunehmen?“, fragte der Fraktionsvorsitzende. Dies geschehe auch zu Lasten der kommenden Generationen.

Ein besonderes Anliegen war es dem Fraktionsvorsitzenden, darauf hinzuweisen, dass die Wirtschaft den Menschen dienen müsse, nicht umgekehrt. Dies sei der Grundsatz der Sozialen Marktwirtschaft von Adenauer und Erhard. Laumann: „Wer acht Stunden am Tag arbeitet, muss auch von den Früchten seiner Arbeit leben können.“ Dazu gehört auch, die Familien zu stärken, denn diese bilden das Fundament der Gesellschaft. Eine Familie könne aber nur gründen, wer eine sichere Arbeit hat. Nochmals warb Laumann für die Beibehaltung des Ehegattensplittings, um die besondere Stellung der Ehe zwischen Mann und Frau herauszustellen. Zudem warb Karl-Josef Laumann dafür, die kommunale Selbstverwaltung zu stärken. „Die kommunale Selbstverwaltung ist der Ausdruck einer starken Bürgergesellschaft“, so Laumann. Daher muss den Kommunen wieder mehr Vertrauen geschenkt werden, denn inzwischen herrsche in den Ministerien eine Misstrauenskultur vor, die das Leben der Menschen bis ins Detail regulieren möchte. „Ich halte nichts von einem Staat, der Misstrauen voraussetzt“, schimpfte Laumann. Zum Abschluss warb der Fraktionsvorsitzende darum, zur Wahl zu gehen und auf diesem Weg aktiv für die Zukunft des Landes abzustimmen.

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzte Karl-Josef Laumann spontan die Gelegenheit, mit Klaus Voussem die Innenstadt von Bad Münstereifel zu Fuß zu erkunden. „Ich freue mich, dass ich wieder im Wahlkreis von Klaus Voussem bin, der im Landtag gute Arbeit leistet“, lobte Laumann das Engagement des Euskirchener Abgeordneten. Voussem zeigte seinem Fraktionschef während des Rundgangs das geplante Outlet-Center sowie die beiden Gymnasien.

Über die christlichen Werte der sozialen Marktwirtschaft referierte NRW-CDU-Fraktionschef Karl-Josef Laumann (Mitte) während seines Besuchs in Bad Münstereifel. Foto: David Dreimüller/Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL