Neues Kulturkonzept für Nettersheim

Die Eifelgemeinde Nettersheim ist von der Jury für die erste Phase des Förderprogramms „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ ausgewählt worden. Dazu erklärt der CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem:

„Dritte Orte sind ein echter Gewinn für Nettersheim. Hier können Menschen zusammenkommen und kreativ sein und das mit ganz unterschiedlichen Ansätzen. Damit schaffen wir hier in der Eifelgemeinde Nettersheim  eine neue Idee, Kultur zu erleben und sich zu begegnen. Gleichzeitig stärken wir das kulturelle Angebot bei uns im ländlichen Raum.

Ich freue mich sehr, dass unser Projekt die Jury überzeugt hat und wir in Nettersheim jetzt für unseren Dritten Ort eine Förderung von bis zu 50.000 Euro für ein Jahr bekommen können. Damit starten wir kreativ durch.

Unser Projekt zeigt, wie innovativ und frei wir Kultur leben können: Die Eifelgemeinde Nettersheim möchte das Literaturhaus zusammen mit dem kommunalen „Kulturbüro“ zu einem „Haus der Kulturen“ weiterentwickeln. Die Jury hat das Projekt als ein gutes Beispiel für eine Gemeinde ausgewählt, die einen starken Transformationswillen aufweist und auf Kooperation mit vielen verschiedenen Akteuren setzt. Neben dem eigenen Zuhause und der Arbeit haben wir demnächst einen dritten Ort, der uns eine ganz neue Möglichkeit bietet, uns zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Kultur zu erleben.“

 

Hintergrund:

Heute wurden in Düsseldorf 17 Projekte für „Dritte Orte“ vorgestellt, die mit bis zu 50.000 Euro für ein Jahr lang gefördert werden. Ziel dieser Unterstützung ist die Entwicklung von neuen und die Weiterentwicklung von bereits bestehenden Dritten Orten. In der ersten Förderphase stellt das Land eine Gesamtsumme von 750.000 Euro zur Förderung neuer Konzepte für Dritte Orte bereit. 150 Bewerbungen aus dem ganzen Land gingen ein. Insgesamt stehen für das Förderprogramm bis 2023 zehn Millionen Euro zur Verfügung.