„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sportinfrastruktur in Nettersheim und Metternich

Kreis Euskirchen. Wieder erhalten zwei Vereine aus dem Kreis Euskirchen eine Förderung des Landes NRW aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“. Die beiden Vereine SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim und der Reit- und Fahrverein Metternich dürfen sich über Fördermittel von insgesamt 176.470 Euro freuen. „Das sind gute Nachrichten für die Sportlerinnen und Sportler der beiden Vereine“, so Klaus Voussem MdL. „Ich freue mich sehr, dass die beiden Vereine nun die Möglichkeit haben, moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten.“ Die Gesamtkosten zur Durchführung aller Projekte belaufen sich auf 246.170 Euro.

Der Reit- und Fahrverein Metternich plant, die Reitplätze zu modernisieren. Auch die Sanitäranlagen und die Ausstattung des Vereinsheims sollen instandgesetzt werden. Insgesamt sollen die Maßnahmen 83.170 Euro kosten, davon übernimmt das Land NRW durch das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ 53.170 Euro.

Die SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim möchten für 163.000 Euro die Flutlichtanlage modernisieren. Davon hat das Land NRW eine Förderung von 123.300 Euro bewilligt.

„Ich freue mich, dass das Land NRW mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greift“, so Klaus Voussem, der auch Mitglied des Sportausschusses im Landtag ist. „Mit dem Förderprogramm haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten zu leisten und den Sanierungsstau deutlich zu reduzieren.“

 

Hintergrund:

Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.