„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport in Zülpich und Weilerswist

Zwei Vereine aus dem Kreis Euskirchen erhalten in der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ eine Zuwendung zur Investition in ihre Infrastrukturen. 14.842 Euro erhält der VfL Niederelvenich-Mülheim-Wichterich1912/1924 e.V. zur Modernisierung ihrer Sportstätte. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 21.975 Euro. Der Verein bietet die Sportarten Fußball und Taekwondo an. Die Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim e.V. möchten für insgesamt 13.449 Euro die Zuwegungen zu ihrer Sportanlage barrierefrei gestalten. Das Land NRW unterstützt das Vorhaben mit einer Förderung über 10.099 Euro. Damit fließen insgesamt wieder 24.941 Euro in die Sportinfrastruktur im Kreis Euskirchen. Seit Start des Programms sind bereits mehr als 2,5 Millionen Euro an Fördermitteln für den Kreis Euskirchen bewilligt worden.

„Ich freue mich sehr, dass die genannten Vereine und Spielgemeinschaften nun die Möglichkeit haben, ihren Sportlerinnen und Sportlern moderne und bedarfsgerechte Sportstätten anzubieten. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen. Somit fließen wieder insgesamt 119.496 Euro in die Sportstätten bei uns im Kreis Euskirchen“, so Klaus Voussem, CDU Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Euskirchen.

Mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Klaus Voussem: „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.