Modellprojekt aus dem Kreis Euskirchen trifft den Zeitgeist

Kreis Euskirchen. Der Kreis Euskirchen erhält vom Land NRW einen Förderbescheid über 899.344,58 Euro, um damit das Projekt „Eifel e-Bike“ umzusetzen. Es sieht vor, ein flächendeckendes e-Bike-Verleihsystem zu etablieren. Im vergangenen Jahr gehörte es zu den Gewinnern des Landeswettbewerbs „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“. „Gerade im ländlichen und suburbanen Raum muss das Angebot im ÖPNV besser werden, damit Pendler vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen können“, so Klaus Voussem, CDU Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Euskirchen. „Deshalb freue ich mich, dass ein innovatives Projekt wie ‚Eifel e-Bike‘ bei uns umgesetzt wird.“ Voussem hatte sich zudem bei NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst für das Projekt stark gemacht und um Unterstützung geworben. „Das Projekt trifft den Zeitgeist, denn NRW ist kurz davor, sich ein Fahrradgesetz zu geben, mit dem das Rad als Fortbewegungsmittel weiter aufgewertet wird“, erklärte Voussem die Hintergründe.

Ab Sommer 2021 soll ein kreisweites, öffentlich zugängliches und Rund-um-die-Uhr verfügbares E-Bike-Verleihsystem mit Anschlüssen an den bestehenden ÖPNV sowie die gleichzeitige Erprobung eines „Dorfrades“ eingeführt werden. Dann steht den Menschen im Kreis Euskirchen eine Flotte von 135 E-Bikes an 13 festen Verleihstationen an größeren ÖPNV-Haltepunkten sowie an Mobilstationen zur Verfügung. „Den Menschen soll so die Gelegenheit gegeben werden, den Weg zwischen den Mobilstationen und ihrer Wohnung mit dem E-Bike zurückzulegen. Auf diese Weise soll ein weiteres klimafreundliches Mobilitätsangebot geschaffen werden und sich vor allem an Berufspendler richten“, so Voussem. Weiterer Vorteil: Die teils problematische Mitnahme von Fahrrädern in Zügen der Deutschen Bahn könnte entfallen, da die Räder zum Leihen an den Mobilstationen zur Verfügung stehen. Dies könnte auch ein weiterer Vorteil für den Tourismus sein, da viele Touristen zu ihren Touren in die Region von den Bahnhöfen aus starten.