Mobiler Schwimm-Container kommt in den Kreis Euskirchen

Kreis Euskirchen. In einem mobilen Schwimm-Container werden die Kinder zukünftig auch im Kreis Euskirchen das Schwimmen erlernen können. Wie der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete aus der NRW-Staatskanzlei erfuhr, wird vom Land NRW ein zusätzlicher Container für die von der Flut betroffenen Kommunen im Regierungsbezirk Köln bereitgestellt. „Möglich wird dies, da die Sportbünde in Ostwestfalen-Lippe sich solidarisch mit den vom Hochwasser betroffenen Kommunen zeigen und auf ihren zugedachten Schwimm-Container verzichten“, so Voussem, der sich erfreut über die Geste der Verbundenheit zeigte. Ursprünglich war das Pilotprojekt der Landesregierung so angelegt worden, dass in jedem Regierungsbezirk nur ein Schwimm-Container genutzt werden soll.

Bereits Anfang Januar hatte sich Voussem nach einer Bitte des Kreissportbundes Euskirchen um Unterstützung an Sport-Staatssekretärin Andrea Milz gewandt und für den Kreis Euskirchen als idealen Standort für den Schwimm-Container als Pilotprojekt geworben. „Vor allem durch die Corona-Pandemie haben viele Kinder die Chance nicht erhalten, mit dem Element Wasser vertraut gemacht zu werden und schwimmen zu lernen. Eltern berichten mir, dass es für Schwimmkurse inzwischen lange Wartezeiten gibt und die Kurse auf Monate ausgebucht seien“, so Voussem.

Die Folgen der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 sind zudem ein weiteres schweres Hindernis: „Die Hallenbäder in Kall und Bad Münstereifel sowie das Lehrschwimmbecken in Euskirchen waren durch die Hochwasserkatastrophe schwer getroffen und an regemäßigen Schwimmunterricht daher nicht zu denken. Hinzu kommt, dass viele Kinder durch dieses negative Erlebnis Angst vor dem Wasser haben“, so Voussem. Erst diese Woche wurde bekannt, dass das Hallenbad in Kall nicht vor Ende 2025 öffnen wird. In einem Flächenkreis wie dem Kreis Euskirchen ist für Voussem die Verkürzung der Anfahrtswege durch die mobilen Schwimm-Container ein zusätzliches wichtiges Kriterium, sodass sich die absolute Zeit, die die Kinder im Wasser verbringen können, erhöht.