Mitglieder der Standortkameradschaft Euskirchen im Landtag

Nach der Ankunft im Landtag versammelten sich die Teilnehmer zu einer Einführung in die Tagesordnung der an diesem Tag stattfindenden Plenarsitzung durch den Besucherdienst. Im Anschluss daran nahmen sie auf der Besuchertribüne des Plenarsaals Platz und konnten von dort aus die Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtags live verfolgen.
Mit den Eindrücken von der Plenarsitzung ging es für die Besucher aus Euskirchen anschließend in ein Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der sich eine Stunde Zeit nahm, um mit seinen Gästen zu diskutieren. Neben verschie-denen aktuellen landes- und bundespolitischen Themen, wie den seit Jahrzehnten geplanten Lückenschluss der Autobahn 1 in der Eifel, interessierten sich die Anwe-senden auch für die allgemeinen Abläufe des Parlamentsbetriebs und den Alltag eines Landtagsabgeordneten. Zudem informierte Klaus Voussem, der zugleich auch Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Euskirchen ist, über einen Antrag seiner Fraktion zur Übernahme einer Patenschaft zwischen dem Amt für Geoinformationswesen der Bundeswehr und der Stadt Euskirchen.
„Seit vielen Jahren pflege ich engen Kontakt zu den Aktiven und Ehemaligen der Bundeswehr in Euskirchen. Daher habe ich mich sehr über den Besuch der Mitglieder der Standortkameradschaft gefreut. Der Dialog mit den Besucherinnen und Besuchern aus dem Wahlkreis und gerade auch den Angehörigen der Bundeswehr ist mir besonders wichtig. Er unterstreicht noch einmal das gute Verhältnis zwischen Bundeswehr und Zivilgesellschaft im Kreis Euskirchen.“, so Klaus Voussem.