Mehr Radwege für die Gemeinde Weilerswist

Düsseldorf. Das Land fördert den Radwegebau in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2021 mit insgesamt 17,4 Millionen Euro. Das sind fünf Millionen Euro mehr als in den Vorjahren. Die NRW-Koalition investiert mehr in den Radverkehr als jede Regierung zuvor. Dazu erklärt der CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem:

„Fahrradfahren bedeutet Freiheit, Lifestyle und Flexibilität. Ob als Freizeitsportler oder Pendlerin, das Rad soll in Nordrhein-Westfalen eine klimafreundliche Alternative zum Auto werden. Als Fahrradland Nummer 1 brauchen wir dazu die passende Infrastruktur. Genau daran arbeitet die NRW-Koalition stetig und stellt Rekordmittel für den Ausbau des Radwegenetzes zur Verfügung.

Ich freue mich, dass wir in der Gemeinde Weilerswist allen Radfahrern und denen, die es noch werden wollen, ein noch besseres Angebot machen können. Entlang der L163 entsteht derzeit auf 1,5 Kilometern Länge ein Radweg, der Weilerswist-Metternich mit Swisttal verbindet. Er macht Radfahren zwischen dem Kreis Euskirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis möglich. Aus dem Programm Radwegebau an bestehenden Landesstraßen stellt das Land NRW insgesamt 7,5 Millionen Euro zur Verfügung – Mittel, die auch in den Radwegebau in Weilerswist fließen.

Für den Bau des Radwegs von Metternich nach Swisttal habe ich mich persönlich beim NRW-Verkehrsministerium eingesetzt. Mit diesem guten Beispiel möchte ich weitere Kommunen im Kreis Euskirchen ermutigen, von den vielfältigen Fördermöglichkeiten des Landes Nordrhein-Westfalen im Bereich des Radwegebaus zu profitieren. Der Kreis Euskirchen soll Fahrradkreis werden.

Mit dem Radwegebauprogramm können wir Planungen kurzfristiger umsetzen und die Radwegeinfrastruktur bei uns im Kreis Euskirchen verbessern und alltagstauglicher machen. Dringliche Projekte können unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger beschleunigt werden. Jeder Kilometer Radweg, den wir jetzt bauen, bedeutet ein großes, umweltfreundliches Plus in der Nahmobilität. Damit machen wir Strecke auf dem Weg in eine bessere, sichere und saubere Mobilität der Zukunft.“

 

Hintergrund:

Die Gesamtfördersumme für den Radwegebau beläuft sich auf 17,4 Millionen Euro.

Das Land fördert in diesem Jahr rund 36 Kilometer Bürgerradwege (24 Projekte, rund 6,4 Millionen Euro) und mehr als 20 Kilometer Radwege auf stillgelegten Bahnstrecken (2,5 Millionen Euro). Zusätzliche rund eine Million Euro werden als Kostenanteile für Radwege aus anderen Finanzierungsbereichen (z.B. Programm Stadt und Land) zur Verfügung gestellt. Radwege-Projekte, die mit einer niedrigen Dringlichkeit eingestuft werden, können über das Modellprojekt „Bürgerradwege“ beschleunigt werden. Seit 2005 sind durch dieses Modell rund 350 km Radwege entstanden. Zahlreiche Vereinbarungen für die beabsichtigten.