Marienschule besucht den „Landtag vor Ort“

Auf Einladung des CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem nahmen zwei Klassen der Jahrgangsstufe 9 des Städtischen Gymnasiums Marienschule Euskirchen in Begleitung von Frau Gausling und Herrn Hillejan am 13.10.2011 im Foyer der Kreisverwaltung Euskirchen an der Eröffnung der Wanderausstellung „Landtag vor Ort – Das Haus der Bürgerinnen und Bürger“, teil. Die Bedeutung dieser Ausstellung seitens des Landtages NRW wurde dadurch herausgestellt, dass der Präsident des Landtags Herr Eckhard Uhlenberg MdL eigens nach Euskirchen gereist war, um die Ausstellung zu eröffnen.
„Wir wollen für Demokratie werben“, sagte der Präsident des „Hohen Hauses“ in Düsseldorf anlässlich seiner Eröffnungsrede und weiter: „Das ist angesichts einer Wahlbeteiligung von nur 60 % bei der letzten Landtagswahl 2010 insbesondere bei der Jugend wichtig“. Klaus Voussem, auf dessen Initiative die Wanderausstellung noch bis zum 02.11.2011 in Euskirchen Station macht, hob hervor, dass es manchen Bürgerinnen und Bürgern gar nicht bewusst sei, in welchem Maße gerade politische Entscheidungen auf Landesebene in ihr Umfeld und tägliches Leben eingreifen. „Einen Einblick in die Bedeutung landespolitischer Entscheidungen hat in letzter Zeit die Schulpolitik eröffnet. Hier ist fast jede Familie betroffen, da es ja um das Interesse und die Zukunft ihrer Kinder geht. Genauso verhält es sich mit zahlreichen anderen Politikfeldern“, sagte Voussem und weiter: „Ich freue mich sehr, dass den interessierten Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern hier Einblicke in die tägliche Arbeit des Landesparlaments ermöglicht werden. Es wäre schön, wenn die Ausstellung und ihre Themen auch Impulse für den Schulunterricht geben könnte und ein Besuch zahlreicher Schulklassen möglich wäre.“
Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung hatten die rund 60 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen an den Landtagspräsidenten Eckhard Uhlenberg und den Abgeordneten Klaus Voussem zu richten und mit den Politikern zu diskutieren.