Landtagspräsident Uhlenberg in Euskirchen

Hoher Besuch und strahlende Gesichter an einem rundum gelungenen Tag. Auf Einladung des CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem besuchte der Präsident des Landtags von Nordrhein-Westfalen Eckhard Uhlenberg die Kreisstadt Euskirchen.

„Politik zum Anfassen“ – Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg (links) und Klaus Voussem mischten sich unter die Gäste.

Eröffnung der Ausstellung „Landtag vor Ort“

 

Erste Station war am Vormittag das Kreishaus in Euskirchen. Dort eröffnete Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg gemeinsam mit Klaus Voussem MdL im Beisein von Landrat Günter Rosenke und zahlreichen weiteren Ehrengästen sowie 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 des Städtischen Gymnasiums Marienschule Euskirchen im Foyer der Kreisverwaltung die Wanderausstellung „Landtag vor Ort – Das Haus der Bürgerinnen und Bürger“. „Wir wollen für Demokratie werben!“, sagte der Präsident des „Hohen Hauses“ in Düsseldorf anlässlich seiner Eröffnungsrede und weiter: „Das ist angesichts einer Wahlbeteiligung von nur 60 % bei der letzten Landtagswahl 2010 insbesondere bei der Jugend wichtig“.

„Wir wollen für Demokratie werben.“ – Unter dieses Motto stellte Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg seine Eröffnungsrede. Für Demokratie zu werben sei insbesondere bei der Jugend wichtig.
60 Schülerinnen und Schüler der Marienschule Euskirchen verbrachten den Vormittag mit der politischen Prominenz.

Klaus Voussem, auf dessen Initiative die Wanderausstellung noch bis zum 02.11.2011 in Euskirchen Station macht, hob hervor, dass es manchen Bürgerinnen und Bürgern gar nicht bewusst sei, in welchem Maße gerade politische Entscheidungen auf Landesebene in ihr Umfeld und tägliches Leben eingreifen. „Einen Einblick in die Bedeutung landespolitischer Entscheidungen hat in letzter Zeit die Schulpolitik eröffnet. Hier ist fast jede Familie betroffen, da es ja um das Interesse und die Zukunft ihrer Kinder geht. Genauso verhält es sich mit zahlreichen anderen Politikfeldern“, sagte Voussem und weiter: „Ich freue mich sehr, dass den interessierten Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere auch den Schülerinnen und Schülern hier Einblicke in die tägliche Arbeit des Landesparlaments ermöglicht werden. Es wäre schön, wenn die Ausstellung und ihre Themen auch Impulse für den Schulunterricht geben könnte und ein Besuch zahlreicher Schulklassen möglich wäre.“

 

Besuch der Kunstmeile und Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Euskirchen

 

Klaus Voussem, auf dessen Initiative die Wanderausstellung nach Euskirchen kam, begrüßt die Anwesenden.
Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg trägt sich umringt von politischer Prominenz ins Gästebuch ein.
Landtagspräsident Uhlenberg gemeinsam mit Vertretern des Stadtrates, dem Bürgermeister und Vertreter der Fachverwaltung auf der Euskirchener Kunstmeile.

Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter gab es dann am Nachmittag anlässlich der Besichtigung der Euskirchener Kunstmeile. Im Rahmen seines Aufenthaltes in Euskirchen besuchte der Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg in Begleitung von Vertretern des Rates und der Fachverwaltung der Stadt Euskirchen unter sachkundiger Führung und Erläuterung durch Herrn Prof. Dr. Frank G. Zehnder die Kunstmeile auf der Kölner Straße. Hierzu hatte Klaus Voussem den Landtagspräsidenten und alle Vertreter des Rates sowie den Verwaltungsvorstand der Stadt Euskirchen eingeladen. Besonders gut gefielen dem Landtagspräsidenten die Figuren des Künstlers Peter Nettesheim auf dem Kreisel zur Oststraße, in denen sich jeder Bürger bei seinen Aktivitäten wieder finden kann. Bester Laune scherzte der Landtagspräsident angesichts des strahlenden Sonnenscheins: „Die Gäste sind ja für das Wetter zuständig“, bevor sich Eckhard Uhlenberg dann zum Abschluss seines Besuchs in Euskirchen zu Beginn der Ratssitzung in das Goldene Buch der Kreisstadt eintrug.