Landtagspräsident André Kuper besuchte Marienschule Euskirchen

Landtagspräsident André Kuper (vorne) trug sich im Beisein von Bürgermeister Dr. Uwe Friedl (v.li.), Klaus Voussem Mdl und Jürgen Antwerpen in das Goldene Buch ein. Fotos: David Dreimüller / Büro Klaus Voussem

Euskirchen. Auf Einladung des CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem besuchte Landtagspräsident André Kuper die Euskirchener Marienschule und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Und diese hatten sich auf den prominenten Besuch gut vorbereitet: Neben Fragen zum Wahlrecht mit 16 Jahren wollten die Jugendlichen von Kuper wissen, was er von Dieselfahrverboten in Innenstädten hält oder wie er mit der AfD-Fraktion im Landtag umgeht. Aber auch persönliche Fragen beantwortete der Landtagspräsident gerne. So fragten die Schülerinnen und Schüler, welchen Beruf er ergriffen hätte, wäre er nicht Politiker geworden, oder was im Plenum passiert, wenn der Landtagspräsident und seine Stellvertreter einmal krank sind.

Vor den Augen von Schulleiter Jürgen Antwerpen und Klaus Voussem MdL trug sich André Kuper in das Goldene Buch der Stadt Euskirchen ein, welches Bürgermeister Dr. Uwe Friedl mitgebracht hatte.