Landtagsbesuch der Senioren Unionen

Ein aufschlussreiches Gespräch, verbunden mit einer "Fragestunde" und tiefere Einblicke in den Ablauf einer Plenarsitzung wurden geboten.

Nach einer kurzen Einweisung durch den Besucherdienst und der Sitzeinnahme auf der Zuschauertribüne des Plenarsaales konnte die Gruppe die aktuelle Debatte zur Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten verfolgen.

Es folgte eine Stärkung durch ein zweites Frühstück in der Landtagskantine. Im anschließenden Gespräch mit Klaus Voussem wurde u.a. deutlich, dass unter der rot-grünen Landesregierung die Städte im Ruhrgebiet finanziell besser gestellt sind – zulasten der Kommunen im ländlichen Raum. Auch die Kommunen im Kreis Euskirchen sind betroffen. Als allgemeinpolitische Themen standen darüber hinaus die Umsetzung des Schulkonsenses und die Bewältigung der Finanzmarktkrise auf der Agenda.

Der Besuch im Landtag und das Gespräch mit Klaus Voussem wurden von den Teilnehmern nicht nur als informativ sondern auch politisch anregend aufgenommen.

Auch künftig werden die Senioren Unionen Euskirchen und Bad Münstereifel interessiert die Geschehnisse in der Kommune, dem Land und im Bund begleiten.

Den Abschluss des sonnigen Herbsttages in Düsseldorf bildete ein Spaziergang entlang der Rheinpromenade in die Altstadt.