Erneute Frischzellenkur für die Lebensadern unserer Region

Kreis Euskirchen. „Dieses Programm bietet einen echten Mehrwert für unseren Kreis Euskirchen.“ Mit diesen Worten fasste der CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem, der zugleich verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion im Landtag ist, das nun veröffentlichte Landesstraßenerhaltungsprogramm 2021 zusammen. Gleich zwölf Maßnahmen werden in den kommenden Monaten im Kreis Euskirchen durchgeführt. „Diese Landesregierung ist angetreten, gerade im lange vernachlässigten ländlichen Raum die Infrastruktur auf Vordermann zu bringen. Seien es Feuerwehrgerätehäuser, Dorfgemeinschaftshäuser, Sportstätten oder jetzt die Landstraßen. Das merken wir hier im Kreis Euskirchen“, so Voussem. „Unsere Straßen sind die Lebensadern unserer Region. Das nun veröffentlichte Programm zeigt eindrucksvoll, dass wir unsere Infrastruktur weiter ausbauen und instand halten, damit der Kreis Euskirchen weiterhin ein lebenswerter Ort bleibt.“

Im Vorfeld der Veröffentlichung hatte sich Voussem nach Hinweisen aus dem Wahlkreis noch einmal bei NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst für die Sanierung der L182 bei Groß- und Kleinbüllesheim sowie der L210 eingesetzt. Beide Straßen schafften es nun in das diesjährige Programm. Zudem begrüßte er die große Anzahl der Projekte: „Ganz besonders freue ich mich, dass die innerörtlichen Arbeiten in Kall weiter vorangehen, seien es Deckensanierungen oder der Neubau der Urftbrücke. Auch zur Fahrbahnsanierung zwischen Golbach und Kall hatte ich schon mehrere Nachfragen.“

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat mit seinem Haushalt 2021 den Ansatz für Erhaltungsmaßnahmen in diesem Jahr auf 205 Millionen Euro erhöht. Das sind 77,5 Millionen Euro (+ 62 Prozent) mehr als die Vorgängerregierung 2017 zur Verfügung gestellt hat. Mit dem Landesstraßenerhaltungsprogramm 2021 legt das Verkehrsministerium nun fest, für welche Projekte die Mittel verwendet werden sollen. 115,97 Millionen Euro fließen in 148 Modernisierungsvorhaben an Fahrbahnen, Brücken und sonstigen Anlageteilen, darunter zwölf Projekte im Kreis Euskirchen. Statt oberflächlicher Ausbesserung setzt das Land Nordrhein-Westfalen auch mit dem Programm 2021 vermehrt auf grundhafte und nachhaltige Modernisierung zur dauerhaften Verbesserung des Zustands des Landesstraßennetzes.

Um die Infrastruktur auch unterjährig sicher und intakt zu halten, wird die sogenannte „Bauamtspauschale“ um 25 Millionen Euro auf insgesamt 75 Millionen Euro erhöht. Diese ist eingeplant, um flexibel und schnell auf kleinere und unvorhergesehene Vorhaben reagieren zu können. Die Auswahl der Projekte, die mit diesen Mitteln realisiert werden sollen, erfolgt in Eigenverantwortung der jeweiligen Regionalniederlassungen des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen. 10,49 Millionen Euro werden für die Modernisierung von Geh- und Radwegen entlang der Landesstraßen in der Baulast des Landes eingesetzt. 3,55 Millionen Euro sind für vier Maßnahmen im Zusammenhang mit Abstufungen von Landesstraßen zu Kreis- oder Gemeindestraßen vorgesehen.

 

KommuneStraßeMaßnahme
ZülpichL 11 Ortsdurchfahrt Zülpich-Bürvenich, Fahrbahnsanierung
KallL 22 Kall-Krekel bis Steinfeld zw. B258 und Einmündung K60, Fahrbahnerneuerung
KallL 105 Kall-Golbach - Kall, Fahrbahnsanierung
KallL 105 Ortsdurchfahrt Kall, Neubau Bauwerk Urftbrücke und Kreisverkehrsplatz
KallL 105 Kall, Aachener Str. und Hindenburgstraße Deckensanierung
DahlemL 110Ortsdurchfahrt Dahlem, Deckensanierung
MechernichL 115Ortsdurchfahrt Weyer, Erneuerung der Fahrbahn
EuskirchenL 182 Groß-/Kleinbüllesheim, Deckensanierung
WeilerswistL 194Weilerswist, Ottenheim - Vernich, Fahrbahn- und Radwegsanierung
SchleidenL 207Schleiden/Dreiborn - Herhahn Fahrbahnerneuerung
EuskirchenL 210Euskirchen, B 56 - Kreisverkehrsplatz L182
Bad MünstereifelL 234Bad Münstereifel - Effelsberg, Sanierung Talbrücke Effelsberg