Land NRW fördert Wassersport am Zülpicher See

Zülpich. Große Freude bei der Rheinischen Windsurfing Gemeinschaft e.V.: Die Sportlerinnen und Sportler erhalten in der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ eine Zuwendung zur Investition in ihre Sportinfrastruktur. 17.400 Euro an Fördermitteln gibt das Land NRW an die Rheinische Windsurfing Gemeinschaft e.V., deren Sportlerinnen und Sportler auf dem Zülpicher Wassersportsee trainieren. Dort befindet sich auch das zu sanierende Vereinsheim. Mit dem Geld soll dieses energetisch saniert werden. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 29.000 Euro. Seit Start des Programms sind damit bereits mehr als 2,5 Millionen Euro an Fördermitteln für den Kreis Euskirchen bewilligt worden.

„Ich freue mich sehr, dass die Wassersportler aus Zülpich nun die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte anzubieten, die gleichzeitig die energetischen Anforderungen erfüllt. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen. Somit fließen wieder 17.400 Euro in den Sport bei uns im Kreis Euskirchen“, so Klaus Voussem, CDU Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Euskirchen.

Mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.