Kreiskrankenhaus Mechernich erhält Fördermittel

Mechernich. Das Kreiskrankenhaus in Mechernich erhält 918.000 Euro an Fördermitteln für die Schaffung neuer Räumlichkeiten. Dies teilte das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen dem Euskirchener CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem mit. Mit dem Geld sollen die Krankenhäuser finanziell entlastet werden, zudem sollen mit den Investitionen unter anderem der Aufbau von Ausbildungsplätzen gefördert werden.

„Die Corona-Pandemie hat einmal mehr verdeutlicht: Das medizinische und pflegerische Personal ist der Kern eines stabilen Gesundheitswesens. Den Beschäftigten wird derzeit viel abverlangt und dafür haben sie meinen größten Respekt. Doch auch ohne Corona ist die personelle Lage angespannt. Um hier langfristig für Entspannung zur sorgen und uns zukunftsfähig aufzustellen, müssen wir mehr ausbilden“, so Klaus Voussem. „Daher bin ich sehr froh, dass wir über die Einzelförderung eine langfristige Perspektive schaffen, von der das gesamte Gesundheitswesen auch im Kreis Euskirchen nachhaltig profitieren wird.“

Insgesamt standen rund 100 Millionen Euro zur Verfügung. Die Verteilung der Fördersumme belief sich auf maximal 20.400 Euro pro neu geschaffenem Ausbildungsplatz. Landesweit werden 50 Projekte und damit der Aufbau von insgesamt 5.112 Ausbildungsplätzen gefördert.