Krebsbachtalbrücke bei Mechernich: Sanierungsbeginn frühestens im Jahr 2020

Mechernich. Frühestens im Jahr 2020 wird Straßen.NRW mit der Sanierung der Krebsbachtalbrücke bei Mechernich beginnen. Dies erfuhr der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem auf Nachfrage bei der Autobahnniederlassung Krefeld von Straßen.NRW. Über die Krebsbachtalbrücke läuft der Verkehr der Autobahn 1, sie verbindet die nordrhein-westfälische Eifel mit Euskirchen und der Zülpicher Börde. Derzeit gilt dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 Kilometer pro Stunde.

In den vergangenen Jahren war die Brücke von der Bundesanstalt für Straßenwesen untersucht worden. Dabei wurde das nach dem alten Stand der Technik konstruierte Brückenbauwerk nach neuen Regeln und Normen auf seine Zukunftsfähigkeit betrachtet und statisch berechnet. Diese sogenannte Nachrechnung ist abgeschlossen und zeigt Defizite auf, die eine Verstärkung der Brücke notwendig machen. Diese Verstärkung wird derzeit ausführungsreif geplant.

Bei den Planungen haben die Mitarbeiter von Straßen.NRW nun Optimierungsmöglichkeiten erkannt. Diese sollen sowohl die Kosten der Verstärkung senken als auch die zu erwartenden Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer. Durch die Optimierungen kommt es jedoch zu einer zeitintensiven Umplanung sowie einer Verschiebung des Sanierungsbeginns auf das Jahr 2020. Straßen.NRW rechnet damit, dass die Sanierung bis zu eineinhalb Jahre dauern wird.