Kleines Silicon Valley in Euskirchen

Euskirchen. Die gezeigten Lernkonzepte überzeugen mich vollauf. Sichtlich beeindruckte zeigte sich der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem von den Vorführungen der Schülerinnen und Schüler im Fachbereich IT am Thomas-Eßer-Berufskolleg (TEB) in Euskirchen. Im Rahmen des Tages der offenen Türe hatte Voussem dem Berufskolleg einen Besuch abgestattet und sich von Guido Golz, Bereichsleiter IT, die einzelnen Projekte vorstellen lassen. Seinen Besuch verband der Landtagsabgeordnete mit der Einladung zum Tag der Medienkompetenz, an dem die Abgeordneten Projekte zur Förderung der Medienkompetenz besuchen.

 
Lernkonzept fußt auf regionalen Unternehmen
Besonders beeindruckte Voussem das Lernkonzept. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zusammen mit Kooperationspartnern aus der Region alltagstaugliche Anwendungen, so müssen IT-Kompetenzen heutzutage entwickelt werden so Voussem. Kernpunkt des Schulunterrichts ist es, den Jugendlichen mit der Entwicklung von Projekten einen maximalen Praxisbezug zu geben. Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Umkreis können nicht nur Kontakte für den späteren Berufseinstieg geknüpft werden, sondern die Problemstellungen auch direkt vor Ort veranschaulicht werden. Von diesem engen Praxisbezug profitieren Schüler und die Unternehmen gleichermaßen, sagte Klaus Voussem. Die Projekterfahrung erleichtere zudem dem Einstieg in das Berufsleben. Abgeschlossen wird die Qualifikation als staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent/in.
Den Vergleich zum berühmten Silicon Valley in den USA, wo etwa Google und Apple ihre Firmensitze haben, braucht das TEB laut Klaus Voussem nicht zu fürchten. Im Oktober habe ich mich mit einer Parlamentariergruppe des NRW-Landtags in Kalifornien unter anderem über Startups in der IT-Branche informiert. Wichtig ist, eine Idee zu haben und das Engagement, diese umzusetzen. Bereichsleiter Guido Golz vermittelt genau das auch den Schülerinnen und Schülern am Thomas-Eßer-Berufskolleg, so Klaus Voussem. Jedes erfolgreiche Projekt stärkt zudem das Selbstvertrauen der Teilnehmer das ist es, was letztendlich zählt und eine gute Medienkompetenz ausmacht.