Klaus Voussem zu Besuch in Ostwestfalen-Lippe

Auf Einladung seines CDU-Landtagskollegen Walter Kern war der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem in dieser Woche zu Besuch im Kreis Lippe. Der Verkehrsexperte der CDU-Landtagsfraktion nahm sich einen Tag Zeit, um mit seinem Kollegen und verschiedenen weiteren politischen Vertretern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Im Rahmen seines Besuches ging es vor allem um aktuelle verkehrspolitische Themen und Projekte, die die Menschen in der östlichsten Region Nordrhein-Westfalens zurzeit bewegen.
Erste Gesprächspartnerin an diesem Tage war die Verbandsvorsteherin des Landesverbandes Lippe, Anke Peithmann, die sich im Schloss Brake, dem Verwaltungssitz des Landesverbandes in Lemgo, über eine Stunde Zeit nahm, um den Gast aus dem Rheinland über die aktuelle Situation im Kreis Lippe zu informieren. Im Anschluss daran trafen sich Klaus Voussem und Walter Kern mit dem Bürgermeister der Stadt Lemgo, Dr. Reiner Austermann. Dieser betonte im Gespräch mit Voussem vor allem die Notwendigkeit des Weiterbaus der bereits seit vielen Jahren geplanten Nordumgehung Lemgo (B 238) und den Erhalt des historischen Stadtkerns.
Anschließend setzten Klaus Voussem und Walter Kern ihre Tour durch das Lipperland fort und es folgte eine Ortsbegehung in der Stadt Barntrup, an der sich ein Gespräch mit dem hiesigen Bürgermeister und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden anschloss. Als letzten Programmpunkt des Tages absolvierten Voussem und Kern eine Besichtigung der Spedition Bobe in Bad Salzuflen und trafen sich anschließend zu einem Gespräch mit Vertretern des Arbeitskreises Verkehr der Industrie- und Handelskammer Lippe.
"Verkehrspolitik ist Wirtschaftspolitik. Das ist heute für mich noch einmal deutlich geworden. Unsere Aufgabe ist es, die wirtschaftliche Prosperität aller Landesteile Nordrhein-Westfalens durch eine leistungsfähigere Infrastruktur miteinander zu verbinden", sagte Klaus Voussem am Ende eines informativen Tages in Ostwestfalen.