Klaus Voussem zu Besuch im Kloster Steinfeld

STEINFELD. Personalmangel, Schulstreit und hohe Betriebskosten machen den 13 verbliebenen Patres im Salvatorianerkloster Steinfeld derzeit schwer zu schaffen. Um sich ein Bild von Ort zu machen, besuchte NRW-Landtagsmitglied Klaus Voussem das Kloster Steinfeld und hörte sich die Sorgen der Klosterleitung an.

Die Besonderheiten der Steinfelder Basilika zeigten Pater Bernhard Fuhrmann, Superior Pater Peter Daubner und Pater Paul Cyrus dem CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem während ihres Rundganges durch die Klosteranlage. (Foto: David Dreimüller/Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL)

Bei dem Treffen mit Prokurator Pater Bernhard Fuhrmann, Superior Pater Peter Daubner und dessen Stellvertreter Pater Paul Cyrus stand vor allem die Gründung einer Sekundarschule mit Oberstufe durch die Gemeinden Blankenheim und Nettersheim im Mittelpunkt des Gesprächs. Der Salvatorianerorden hatte gegen die Gründung einer Gemeinschaftsschule bereits erfolgreich vor Gericht geklagt, da er den Bestand des Steinfelder Hermann-Josef-Kollegs gefährdet sah. Klaus Voussem ließ sich von Pater Bernhard Fuhrmann über die geplanten weiteren Schritte des Ordens informieren und sagte seine Unterstützung bei der Suche nach einer kon-sensfähigen Lösung zu.

Weitere Gesprächsthemen waren die drohende Schließung des Internats sowie die kostenintensive Instandhaltung der mittelalterlichen Klosteranlage. Viele der anfal-lenden Sanierungskosten können nur über Fördermittel abgedeckt werden, die leider für das Kloster nicht immer einfach zu beantragen sind. Landtagsmitglied Klaus Voussem versprach der Klosterleitung, gemeinsam mit der CDU-Europaparlamentsabgeordneten Sabine Verheyen nach Möglichkeiten zu suchen, um EU-Fördermittel für das Kloster zu beantragen. „Das Kloster Steinfeld nimmt eine herausragende Position in der Region ein. Die europäische Idee ist aber ohne seine kulturell einzigartigen Regionen nicht vorstellbar. Daher müssen die Patres bei der Erhaltung der historischen und für den Kreis Euskirchen so wichtigen Klosteranlage unterstützt werden“, sagte Klaus Voussem. In der vergangenen Woche konnten die Steinfelder Salvatorianer bereits die erfolgreiche Sanierung am Dach des Klosters verkünden, wodurch die Energiekosten der Anlage gesenkt werden können.

Seine Unterstützung bei der Beantragung von EU-Fördermitteln sagte Landtagsmit-glied Klaus Voussem (2.v.li) dem Steinfelder Kloster zu. (Foto: David Dreimüller/Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL)

Im Anschluss an das Gespräch führten Pater Bernhard Fuhrmann, Pater Peter Daubner und Pater Paul Cyrus den Landtagsabgeordneten durch die Klosteranlage. Interessiert lauschte der Landtagsabgeordnete dem Vortrag Pater Bernhard Fuhrmanns über die wertvollen Fenster des Kreuzganges, die im Zuge der Säkularisierung im Jahr 1802 aus dem Kloster entfernt wurden und im Londoner Victoria and Albert Museum zu bewundern sind. In der Steinfelder Basilika besuchte Voussem das Grab des Heiligen Hermann Josef.

Im Kreuzgang des Klosters sprach Landtagsmitglied Klaus Voussem (Mitte) mit Su-perior Pater Peter Daubner (li.) und Pater Bernhard Fuhrmann über die aktuelle La-ge des Salvatorianerklosters. (Foto: David Dreimüller/Wahlkreisbüro Klaus Voussem MdL)