Klaus Voussem MdL empfängt Vertreter des Fußballverbandes Mittelrhein im Düsseldorfer Parlament

Klaus Voussem (vorne Mitte) empfängt Vertreter des Fußballverbandes Mittelrhein im Düsseldorfer Landtag. Foto: Thomas Eusterfeldhaus / Landtagsbüro Klaus Voussem MdL

Düsseldorf. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem aus Euskirchen waren in dieser Woche eine Gruppe von Vertretern des Fußballkreises Euskirchen des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) nach Düsseldorf gereist, um ihrem Abgeordneten im Parlamentsgebäude am Rhein einen Besuch abzustatten.

Während ihres Aufenthaltes im Landtagsgebäude in Düsseldorf erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die Abläufe des Parlamentsbetriebes. Nach einer Einführung in die Tagesordnung der an dem Tag stattfindenden Plenarsitzung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die laufende Plenardebatte live von der Besuchertribüne im Plenarsaal des Landtags aus zu verfolgen.

Mit den vielfältigen Eindrücken von der Plenardebatte ging es für die Teilnehmer anschließend zu einem Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der sich eine Stunde Zeit nahm, um mit seinen Gästen ausführlich über verschiedene aktuellen Themen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik zu diskutieren. „Als Mitglied des Sportausschusses des Landtags liegt mir der regelmäßige Kontakt zu den Vereinen und Verbänden vor Ort natürlich besonders am Herzen. Insofern habe ich mich über das Interesse der Vertreter des hiesigen Fußbalkreises an einem Gedankenaustausch sehr gefreut. Dass für uns als NRW-Koalition in Düsseldorf der Sport eine große Bedeutung hat, zeigt das neue Sportstättenförderprogramm des Landes, mit dem wir die Vereine und Verbände dabei unterstützen wollen, ihre Sportanlagen zu modernisieren. Die insgesamt 300 Millionen Euro, die das Land in den nächsten Jahren über die NRW.Bank zur Verfügung stellen wird, sind gut angelegtes Geld“, so Klaus Voussem.

Im Anschluss an das Gespräch konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Landtagsrestaurant bei Kaffee und Kuchen stärken, bevor sie die Rückreise antraten.