Klaus Voussem MdL empfängt Schüler aus Mechernich im Landtag

Klaus Voussem (vorne, 2. v. l.) freut sich über den Besuch der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Turmhof im Düsseldorfer Landtag. Foto: Thomas Eusterfeldhaus / Büro Klaus Voussem

Düsseldorf. Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem war eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Turmhof aus Mechernich zu Gast im nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf.

Während ihres rund dreistündigen Aufenthaltes im Landtagsgebäude in Düsseldorf erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die Abläufe des Parlamentsbetriebes. Höhepunkt des Aufenthalts im Parlamentsgebäude am Rhein war der Besuch der laufenden Plenardebatte. Die Schülerinnen und Schüler konnten diese rund eine Stunde live von der Besuchertribüne im Plenarsaal verfolgen. Mit den Eindrücken von der Plenardebatte ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend zu einem Gespräch mit ihrem Landtagsabgeordneten Klaus Voussem, der sich ausführlich Zeit nahm, um mit seinen jungen Gästen aus dem Wahlkreis über verschiedene politische Themen zu diskutierte und ihnen seine Arbeit im Parlament näher zu bringen.

Zahlreiche Fragen an ihren Landtagsabgeordneten hatten die Schülerinnen und Schüler im Gepäck. Vor allem das Thema Klima- und Umweltschutz lag den Jugendlichen dabei besonders auf dem Herzen. So diskutierten sie mit Klaus Voussem über Maßnahmen zum Klimaschutz, die Ausgestaltung der Energieversorgung der Zukunft und natürlich über die Fridays-for-Future-Bewegung. Daneben gab es aber auch lokale Themen, die die Jugendlichen interessierten.

„Für mich als Abgeordneter ist es immer wieder etwas ganz besonderes, wenn mich junge, wissbegierige und politikinteressierte Schülerinnen und Schüler an meinem Arbeitsplatz im Landtag besuchen. Der regelmäßige Austausch mit den Jugendlichen aus meinem Wahlkreis ist für mich gerade in der heutigen Zeit, in der sich wieder vermehrt vor allem junge Menschen für politischen Themen interessieren, von besonderer Bedeutung. Ich kann daher nur alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, dem Landtag in Düsseldorf einen Besuch abzustatten und ihre ganz konkreten Anliegen und Forderungen gegenüber uns als Abgeordnete vorzutragen“, so Klaus Voussem.