Katholische Frauengemeinschaft im Landtag

Als Ziel für einen vorweihnachtlichen Ausflug hatte die Katholische Frauengemeinschaft Kirchheim den Düsseldorfer Landtag mit einem Besuch ihres Abgeordneten Klaus Voussem MdL ausgewählt.
Voussem hatte nach Düsseldorf geladen, wo die Gruppe unter der Leitung von Frau Marita Auf der Mauer und Frau Martha Hilgers ein volles Programm erwartete. Nach einem gemeinsamen Besuch des Fernsehturms folgte im Landtag eine Erläuterung der anstehenden Tagesordnungspunkte der laufenden Plenarsitzung durch den Besucherdienst. Danach hatte die Gruppe die Gelegenheit, auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die Plenarsitzung zu verfolgen. Auf der Tagesordnung stand das Gesetz zur Unterstützung der kommunalen Haushaltskonsolidierung im Rahmen des Stärkungspakts Stadtfinanzen. Neben der kontroversen Diskussion konnte die Besuchergruppe auch die namentliche Abstimmung über den Gesetzentwurf der Landesregierung „live“ verfolgen. Dies bot reichlich Stoff für ein anschließendes Gespräch mit dem Abgeordneten Voussem, der sich noch Zeit nahm, um ausführlich mit der Gruppe zu diskutieren.
Besonders intensiv gestaltete sich die Diskussion zum Thema Dichtheitsprüfung privater Kanalhausanschlüsse. Hierbei ging Klaus Voussem auch auf den konkreten Stand der Umsetzung in der Stadt Euskirchen ein. Die Entscheidung über eine mögliche landesweite Aussetzung der Dichtheitsprüfung wird in der Sitzung des Umweltausschusses im Landtag am 14.12.2011 mit Spannung erwartet. Voussem sprach sich mit der CDU Landtagsfraktion für eine bürgerfreundliche Durchführung der Dichtheitsprüfung und gegen unverhältnismäßige Anforderungen an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger aus. Ein weiteres Thema der Diskussion war die Anpassung des Pflichtbeitrags zum Versorgungswerk der Abgeordneten des Landtags von Nordrhein-Westfalen.
Angesichts der Fülle an Fragen hätte die angeregte Diskussion noch um einige Stunden verlängert werden können. „Ich freue mich, dass eine so große Gruppe der kfd den Weg in den Landtag gefunden hat. Der Austausch mit den interessierten Bürgerinnen und Bürgern liegt mir besonders am Herzen", so Voussem. Das Treffen endete mit der Zusage, die begonnene Diskussion in Kirchheim fortzusetzen.