Erik Klinkhammer aus Blankenheim nahm den Platz von Klaus Voussem MdL im Plenarsaal ein

Erik Klinkhammer und Klaus Voussem gemeinsam am Rednerpult im Plenarsaal des Landtags. Foto: Thomas Eusterfeldhaus / Landtagsbüro Klaus Voussem

Düsseldorf. Beim 9. Jugend-Landtag konnte Erik Klinkhammer aus Blankenheim einen ganz besonderen Platz einnehmen: Er saß im Plenarsaal, dem Herzstück des Parlaments, auf dem Stuhl des Euskirchener CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem. Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen waren im Parlamentsgebäude am Rhein zusammengekommen, um für drei Tage an die Stelle der Abgeordneten zu treten und einen Einblick in die Landespolitik zu erhalten.

„Ich freue mich, dass auch der 9. Jugend-Landtag das Interesse der Jugendlichen weckt und ihnen die Möglichkeit bietet Landespolitik einmal anders zu erleben. Von einer Politikverdrossenheit der Jugend kann bei den engagierten Jugendlichen, die in ihrer Freizeit zusammenkommen, um Politik zu erleben, zu verstehen und auch mit zu gestalten keine Rede sein. Da sitzt die nächste Generation auf den Plätzen der Abgeordneten“, erklärt Klaus Voussem, der sich besonders über die erneute Teilnahme eines jungen Politikinteressierten aus seinem Wahlkreis freut.

In den drei Tagen erhielten die Jugendlichen einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die parlamentarischen Abläufe. Dabei beschäftigten sie sich eingehend mit den Themen „Informatik als Pflichtfach ab Klasse 5 an den weiterführenden Schulen“ und „Einführung eines landesweiten ÖPNV-Tickets für Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sozialen Jahres und Auszubildende“, die sie in Fraktions- und Ausschusssitzungen diskutierten und erarbeiteten. Abschließend wurde in der Plenardebatte über die erarbeiteten Anträge und Beschlüsse abgestimmt.

Klaus Voussem ist sich sicher: „Für die Teilnehmer war der 9. Jugend-Landtag sicherlich eine interessante und lehrreiche Erfahrung, von der viele Jugendliche in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis noch lange erzählen werden.“