Margarethe Stephany und Christoph Mörsch aus dem Kreis Euskirchen erhielten interessante Einblicke in die Landespolitik

Klaus Voussem gemeinsam mit Christoph Mörsch und Margarethe Stephany am Rednerpult im Plenarsaal des Düsseldorfer Landtags. Foto: Thomas Eusterfeldhaus / Büro Klaus Voussem

Düssedorf. Vom 4. bis 6. Juli fand in Düsseldorf der 10. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen statt. Jugendliche aus ganz Nordrhein-Westfalen kamen im Parlamentsgebäude am Rhein zusammen, um für drei Tage an die Stelle der Abgeordneten zu treten und einen Einblick in die Landespolitik zu erhalten.

Für den CDU-Landtagsabgeordneten Klaus Voussem nahmen mit Margarethe Stephany aus Euskirchen und Christoph Mörsch aus Bad Münstereifel gleich zwei Jugendliche aus dem Kreis Euskirchen auf den Stühlen im Plenarsaal, dem Herzstück des Parlaments, Platz.

In den drei Tagen erhielten die Jugendlichen einen detaillierten Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und in die parlamentarischen Abläufe. Dabei beschäftigten sie sich eingehend mit zwei Anträgen zu den Themen „Einführung einer allgemeinen Impfpflicht als Voraussetzung für einen Kita-Platz“ und „ÖPNV attraktiver machen“, die sie in Fraktions- und Ausschusssitzungen diskutierten und erarbeiteten. Abschließend wurde in der Plenardebatte über die erarbeiteten Anträge und Beschlüsse abgestimmt.

„Ich freue mich, dass auch der 10. Jugend-Landtag das Interesse der Jugendlichen geweckt und ihnen die Möglichkeit geboten hat, Landespolitik einmal anders zu erleben. Von einer Politikverdrossenheit der Jugend kann keine Rede sein. Ganz im Gegenteil, die große Nachfrage nach einer Teilnahme an einer solchen Veranstaltung wie dem Jugend-Landtag zeigt mir, dass das Interesse an Politik und einer lebendigen Demokratie gerade bei Jugendlichen wieder steigt“, so Klaus Voussem.

Er ist sich sicher: „Für die Teilnehmer war der Jugend-Landtag sicherlich eine spannende und lehrreiche Erfahrung, von der viele Jugendliche in ihrem Verwandten- und Bekanntenkreis noch lange erzählen werden.“