Informationsbesuch auf der Dahlemer Binz

Gemeinsam mit Dahlems Bürgermeister Reinhold Müller besichtigten die Christdemokraten die Firma E.I.S. Aircraft. Das Zulieferunternehmen der zivilen und militärischen Luftfahrt ist am Standort mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Vornehmlich in Handarbeit produziert werden dort unter anderem Teile für die Innenverkleidung von Flugzeugen, so beispielsweise sogenannte Kabinenteiler für Flugzeuge der Firmen Airbus und Boeing. Die international operierende Firma E.I.S. Aircraft fühlt sich wohl in Dahlem. Als problematisch schilderte die Geschäftsführung indes den Zustand der Breitbandversorgung. Schnelles Internet sei derzeit noch Fehlanzeige, ein Problem das dem Euskirchener CDU-Landtagskandidaten Klaus Voussem auch aus Bereichen seines Wahlkreises bekannt ist. Kurz vor der Auflösung des Landtags habe, so Voussem, die rot-grüne Minderheitsregierung einen Antrag der CDU-Landtagsfraktion auf Aufstockung der Mittel zur Kofinanzierung des kommunalen Anteils beim DSL-Ausbau abgelehnt. „Aus unserer Sicht ist die Verfügbarkeit von schnellen Datenleitungen für die Zukunftsfähigkeit gerade auch der ländlichen Region von existenzieller Bedeutung“, betonte Klaus Voussem und weiter: „In den Gebieten, in denen diese Technologie nicht vorhanden ist, entstehen der lokalen Wirtschaft erhebliche Wettbewerbsnachteile. Dies trifft vor allem mittelständischen Unternehmen, die das Rückgrat der heimischen Wirtschaft bilden. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.“
Zum Abschluss des Besuchstermins gab es noch einen Abstecher an die Start- und Landebahn des Verkehrslandeplatzes Dahlemer Binz. Bürgermeister Reinhold Müller konnte hier Positives berichten: Der Flugplatzbetrieb schreibt seit Jahren schwarze Zahlen und ist eine Bereicherung der Verkehrsinfrastruktur unserer Region. Damit dies so bleibt, wollen sich alle CDU-Vertreter aus Bund, Land und Kommune weiter mächtig ins Zeug legen.