Für unsere Schulen: Weitere 250.000 Euro für Gedenkstättenfahrten

Kreis Euskirchen. Die NRW-Koalition stellt im Haushalt 2018 weitere 250.000 Euro für Gedenkstättenfahrten zur Verfügung. „Für viele Schulen besteht die Möglichkeit, Gedenkstättenfahrten ins In- und Ausland mit bis zu 3.000 Euro pro Fahrt bezuschusst zu bekommen, um damit vielen jungen Menschen die Teilnahme an einer solchen Fahrt zu ermöglichen“, so Klaus Voussem MdL, der die Schulen in seinem Wahlkreis dazu ermuntert, an dem Förderprogramm teilzunehmen.

Um die Finanzierung dieser Fahrten verlässlich und unabhängig von Dritten zu gestalten, sind im Haushalt 2018 bereits Mittel zur Förderung solcher Fahrten eingeplant worden, die nun noch einmal erhöht werden. „Die historisch-politische Bildung ist ein Schwerpunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Nordrhein-Westfalen. Viele Schulen haben sich auf den Weg gemacht, die Kooperation mit außerschulischen Partnern zu suchen“, so Voussem. Ein wichtiger Baustein dieser bildungspolitischen Arbeit sind für den Landtagsabgeordneten Fahrten für die Schülerinnen und Schüler an Erinnerungs- und Gedenkorte.

Derzeit wird im Ministerium für Schule und Bildung (MSB) dazu eine Förderrichtlinie erarbeitet, die zeitnah in Kraft gesetzt wird. Sollten Schulen im Laufe des 1. Halbjahres des Schuljahres 2018/2019, bis zum 31. Dezember 2018, derartige Fahrten planen, so können sie sich bereits heute um eine Förderung bemühen. Die Ansprechpartner können im Wahlkreisbüro von Klaus Voussem erfragt werden. In den nächsten Wochen wird die Beantragung einer Förderung auch formal möglich sein, die Bewilligungen werden voraussichtlich bis zum Beginn des neuen Schuljahres den Schulen zugehen. Für die Schulen im Kreis Euskirchen besteht somit Planungssicherheit.