Förderungen für Übungsleiter trotz großer Nachfrage wieder möglich
Als Reaktion auf die große Nachfrage stellt die Landesregierung für die Übungslei-tungs-Offensive zusätzliche Mittel in Höhe von 250.000 Euro zur Verfügung. Die Of-fensive war bei Sportvereinen und -verbänden auch im Kreis Euskirchen auf große Resonanz gestoßen. Mit der Initiative unterstützt das Land NRW den Erwerb von Li-zenzen und Qualifizierungen mit Zuschüssen von bis zu 500 Euro je Ausbildung. Be-reits wenige Monate nach Beginn der Antragstellung waren rund 3.800 Förderanträge eingereicht. Aufgrund der großen Nachfrage musste die Antragstellung zwischenzeit-lich ausgesetzt werden, sodass nun zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Damit steigt das Fördervolumen von ursprünglich einer Million Euro auf insgesamt 1,25 Millionen Euro.
„Wer sich zur Übungsleiterin oder zum Übungsleiter qualifiziert, investiert eigene Zeit, um anderen Menschen Sport zu ermöglichen. Dieses Engagement verdient unsere Unterstützung. Deshalb stellen wir zusätzliche Mittel bereit und öffnen das Förderpor-tal des Landessportbundes NRW erneut für die Antragstellung“, so der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem. „Wir wollen, dass aus der Bereitschaft, sich im Sportverein einzubringen, ein dauerhaftes Engagement werden kann. Denn unsere Sportvereine leben von Menschen, die nicht allein mitmachen, sondern auch Verantwortung übernehmen.“
Auch im kommenden Jahr soll die Förderung weiter gestärkt werden. Der Entwurf der Landesregierung für den Landeshaushalt 2027 sieht vor, die Mittel für die Übungslei-tungs-Offensive auf zwei Millionen Euro zu erhöhen. Gegenüber dem ursprünglichen Fördervolumen würden sich die Mittel damit verdoppeln. Die Landesregierung will so auch künftig dazu beitragen, neue Übungsleitende für den Sport zu gewinnen und die Vereine bei der Sicherung und Weiterentwicklung ihrer Angebote zu unterstützen.