Eifel e-Bike geht an den Start

Im Kreis Euskirchen ist nun das Projekt „Eifel eBike“ gestartet. Dabei können an elf verschiedenen Stationen im Kreis Euskirchen rund 120 e-Bikes ausgeliehen und wieder zurückgebracht werden. Für das innovative Projekt setzte sich auch der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem beim NRW-Verkehrsministerium ein. Das Land NRW fördert das Projekt nun mit 900.000 Euro, da es zu den Gewinnern des Landeswettbewerbs „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ gehörte. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst MdL überzeugte sich vor Ort in Bad Münstereifel über die Vorzüge des Projekts.

„Gerade im ländlichen und suburbanen Raum muss das Angebot im ÖPNV besser werden, damit Pendler vom Auto auf Bus und Bahn umsteigen können“, so Klaus Voussem, „Deshalb freue ich mich, dass ein innovatives Projekt wie ‚Eifel e-Bike‘ bei uns umgesetzt wird. Das Projekt trifft den Zeitgeist, denn NRW ist kurz davor, sich ein Fahrradgesetz zu geben, mit dem das Rad als Fortbewegungsmittel weiter aufgewertet wird.“

Eifel e-Bike ist ein kreisweites, öffentlich zugängliches und Rund-um-die-Uhr verfügbares E-Bike-Verleihsystem mit Anschlüssen an den bestehenden ÖPNV. Den Menschen soll so die Gelegenheit gegeben werden, den Weg zwischen den Mobilstationen und ihrer Wohnung mit dem E-Bike zurückzulegen. Auf diese Weise soll ein weiteres klimafreundliches Mobilitätsangebot geschaffen werden und sich vor allem an Berufspendler richten. Weiterer Vorteil: Die teils problematische Mitnahme von Fahrrädern in Zügen der Deutschen Bahn könnte entfallen, da die Räder zum Leihen an den Mobilstationen zur Verfügung stehen. Dies könnte auch ein weiterer Vorteil für den Tourismus in der Region sein, da viele Touristen zu ihren Touren in die Region von den Bahnhöfen aus starten.