Deutsche und Italienische Schulkinder besuchten Klaus Voussem im Landtag

Eine Delegation von 37 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9. bis 11. der Gesamtschule Euskirchen besuchte die „Herzkammer der Demokratie“, den Landtag von Nordrhein-Westfalen, und traf mit dem CDU Landtagsabgeordneten Klaus Voussem zusammen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften und auch von italienischen Austauschschülerinnen und -schülern vom Gardasee.

Der Besuch im Landtag bot den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Arbeitsweise des Parlaments und ermöglichte es ihnen, hautnah zu erleben, wie politische Entscheidungen getroffen werden. Klaus Voussem stand den Besucherinnen und Besuchern gerne Rede und Antwort und erklärte ihnen die verschiedenen Aspekte der parlamentarischen Arbeit. Dabei stellten sowohl die Schülerinnen und Schüler aus Euskirchen als auch die italienischen Schülerinnen und Schüler Fragen zur aktuellen Politik. So wurde über die Probleme nach der Cannabis-Legalisierung, über die anstehende Europawahl und die aktuellen Konfliktherde in den verschiedenen Teilen der Welt gesprochen.

„Es ist mir eine Freude, Schülerinnen und Schüler, besonders aber auch die Austauschschülerinnen und -schüler aus Italien und unserer Region im Landtag begrüßen zu dürfen“, sagte Klaus Voussem. „Der Besuch hier bietet eine wertvolle Gelegenheit, das politische System unseres Landes kennenzulernen und einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten zu erhalten.“

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Euskirchen sowie ihre italienischen Austauschpartnerinnen und -partner erlebten einen lehrreichen und Tag im Landtag von Nordrhein-Westfalen, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.