Den gelebten europäischen Gedanken vor Ort sichtbar machen

Kreis Euskirchen. Bis zum 9. Mai 2019 können Kommunen, kommunale Verbände und zivilgesellschaftliche Akteure sich für die Auszeichnungen „Europaaktive Kommune“ und „Europaaktive Zivilgesellschaft“ der Landesregierung bewerben. Darauf weist der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem hin. „Dem Land Nordrhein-Westfalen ist das europapolitische Engagement der Kommunen und der Zivilgesellschaft außerordentlich wichtig“, so Klaus Voussem. „Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Brexit gilt es, sich zu einem bürgernahen und zukunftsfesten Europa auch im Kreis Euskirchen zu bekennen.“

Mit den beiden Auszeichnungen ehrt, unterstützt und ermuntert die Landesregierung das kommunale und zivilgesellschaftliche Engagement für Europa. Sie fördern den Erfahrungsaustausch, die gegenseitige Vermittlung von guten Beispielen und eine verbesserte Vernetzung der kommunalen Familie und der Zivilgesellschaft zu europäischen Themen und Initiativen. Klaus Voussem: „Sei es durch gelebte Partnerschaften oder internationale Projekte und Begegnungen – Kommunen, kommunale Verbände und Akteure der Zivilgesellschaft geben Europa und der internationalen Zusammenarbeit in Nordrhein-Westfalen ein Gesicht.“ Die Bewerber können mit ihrem dauerhaften Engagement für den europäischen Gedanken zeigen, dass Europa Teil des ganz konkreten Alltags auch im Kreis Euskirchen ist.

Bereits im vergangenen November konnte NRW-Europaminister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner 25 Kommunen ihre unbefristet gültige Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ überreichen. Erstmals wurde zudem der Titel „Europaaktive Zivilgesellschaft“ an drei zivilgesellschaftliche Initiativen verliehen.

 

Weitere Informationen zur Bewerbung stellt die NRW-Landesregierung bereit:

www.mbei.nrw/europaaktivekommunezivilgesellschaft